Welche Bitumen-Beschichtung eignet sich für Kelleraußenwände?
Hallo zusammen,
wir wollen zur Sicherheit (da wir einen Bagger dahaben und der Bauunternehmer das Aufgraben übernehmen kann) die Kelleraußenwände aufgraben und abdichten + isolieren. Der Energieberater wird die Isolierung noch vorgeben. Von den 2.10m Kellerwänden sind etwa 1,5m im Erdreich. Die bisherige Kelleraußenwand hat bereits eine Bitumenschicht, die an vielen Stellen jedoch nicht mehr schwarz ist. Das Haus steht auf ca. 30cm Streifenfundamenten.
Für die Beschichtung habe ich auf Bauhaus folgende Artikel gefunden:
- Bsp. beim Bauhaus "Bitumen-Dickbeschichtung 2 K" für Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit.
- Dann gibt es noch "Bitumen-Dickbeschichtung 1 K", was wohl elastisch, rissüberbrückend und alterungsbeständig ist.
- Von MEM wiederum gibt es ein Isolieranstrich was auch wasserabweisend ist und geeignet für Betonflächen, Putz und Fundamente.
- Des Weiteren habe ich noch "Bitumen-Dichtungsmasse Dachplast Flex" gesehen. Diese Bitumen-Latex-Emulsion zur Abdichtung von Bodenfeuchtigkeit an Bodenplatten und Wänden bei erdberührten Bauteilen einsetzbar.
- Zuletzt gibt es aber auch Bitumenfreie Abdichtung wie zum Beispiel "Ultrament Reaktivabdichtung Easy Dicht".
1.Frage: Was für eine Bitumen-Beschichtung würdet ihr empfehlen? Ist es eher Jacke wie Hose, was man hier verwendet? Muss man ggf. auch noch grundieren? Ich würde gerne auch gleich das Fundament beschichten. Wobei der sehr rau, bzw. uneben ist. Kann man hier auch direkt eine Beschichtung auftragen oder davor lieber erst glätten?
2.Frage: Laut einem Bauunternehmen könnte man eine komplette Hausseite + eine Hälfte problemlos aufgraben. (inkl. Fundament). Wie seht ihr das? Ich sehe das kritisch. (Wollte von unserem Architekten auch noch eine Meinung einholen)
4 Antworten
Halo, ich bin da auch der selben Meinung wie pharao 1961 und herja nur würde ich kein 2K Prudukt verwenden da es je nach Wetter schneller "zieht" wie du arbeitest. Ich habe da so eine "teuere" Erfahrung gemacht.
Auf vielen Beispiele geht die Dichbeschichtung meißt noch etwas auf das Fundement, Bsp. hier: https://rhein-main-spezialbau.de/wp-content/uploads/2011/07/Vertikale-Abdicht_au%C3%9Fen.jpg
Wobei bei mir das Fundament nicht schön glatt ist. Ich könnte das garnicht so anbringen.
Ich gebe meistens keine Empfehlung für nur ein Produkt ab (sieht dann so aus, als wenn ich dafür werben würde). Bei Kellerisolierungen ist das anders. Hier empfehle ich seit Jahrzehnten die Produkte von Deitermann (firmieren seit längerer Zeit unter Saint Gobain, Weber)
Und zwar als Grundierung Eurolan 3K und als Dickbeschichtung Superflex-10. Je nach dem ob man nur Erdfeuchtigkeit, nichtdrückendes oder auch drückendes Wasser hat, ist das Produkt bei entsprechender Dicke aufgespachtelt völlig sicher und macht auch Setzrisse mit bis (ich glaube) 5 mm.
Kostet ein paar Euro Fuffzig mehr als z.B. das Zeug "Nr. Sicher" aus dem Baumarkt oder ähnlicher Mist, man kann aber jahrzehntelang ruhig schlafen.
"(Weil man da wieder schwer ran kommt)"
Genau so!
Das Fundament brauchst du nicht, du hast ja bestimmt eine besandete Bitumenbahn zwischen Bodenplatte und Mauerwerk, oder einen Bitumenanstrich. Somit ist das Fundament eh getrennt. Ein Anstrich bringt hier nix, das Fundament nimmt ohnehin von unten Feuchtigkeit auf. Das gilt für Streifenfundamente, bei biegesteifer Bodenplatte ist das ein bißchen anders.
Danke. Gestern musste bereits ein Teil beschichtet werden. Habe bei vielen Fachmarktzentren im Umkreis von ca. 50km angefragt. Niemand hatte dieser Superflex 10 da. Habe daher für einen Bereich "Sopro KMB 651 Flex-2-K" genommen. Wie würdest du das Teil bewerten?
https://www.de.weber/haendlersuche?activity=Bitumendickbeschichtungen
Keine Ahnung, ich kenne das Zeug nicht es gibt da so viel...
Alle Händler in der Suche habe ich kontaktiert im Nahen Umkreis. Keiner der Fachzentren hatte es da. Habe da hoffentlich mit Sopro dann zumindest keine Schwachstelle, bevor ich den Rest mit dem Weber verarbeite :-)
ich habe Weber Superflex 10 2k bestellt. Stand auch auf meiner Rechnung. Auf der Verpackun sehe ich, dass es jedoch das Weber Superflex 2k (also ohne 10) ist. Unterscheiden sich die Produkte sehr stark? Der Superflex 10 nennt sich wohl "hochflexibel". Der 2k "nur" flexibel. Vom Preis her ist der 2k (ohne 10) deutlich günstiger. Günstiger als viele andere Hersteller wie PCI usw. Nun frage ich mich, ob ich das Teil zurückgeben soll.
Die haben unendlich viele Produkte. Am besten dort mal anrufen.
Also ich würde mich im fachmarkt erkundigen. Evt. Sogar günstiger als im Baumarkt.
Den genauen Aufbau mit Isolierung kenne ich leider nicht. Aber der Energieberater solle dies wissen
Hi,
die "Bitumen-Dickbeschichtung 1 K" ist genau richtig für dein Vorhaben.
Das Fundament kann mit beschichtet werden aber nur die obere Fläche des Fundamentes sollte mit beschichtet werden.
Dann braucht das Fundament auch nur bis zur OK-Fundament freigelegt werden.
ja, bei der Kellerabdichtung (Weil man da wieder schwer ran kommt) denke ich, dass man hier mal ein bißchen mehr ausgeben kann. Auch wenn es das doppelte kostet, machen die paar Eimer normalerweise nicht viel aus.
Gut zu wissen, dass man hier sogar davor grundieren sollte. Heißt, ich müsste ich mind. zwei schritte bzw. eine trockungsphase mit einplanen (Wegen regen oder ähnliches). Müsste mal schauen, wo es das hier in der Gegend gibt.
Würdest du auch das Fundament damit beschichten?