Welche Bibelstellen werden oft missverstanden oder gar nicht verstanden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Paulusbriefe.

Die Offenbarung des Johannes.

LadyOverlock  25.12.2020, 22:03

Die werden missverstanden? Oder eher gar nicht verstanden?

Die hier sind meine beiden Top-Favoriten:

Joh 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

LadyOverlock  25.12.2020, 22:01

Wo besteht denn Deiner Meinung nach das populäre Missverständnis dieser Bibelstellen?

BillyShears  26.12.2020, 09:33
@LadyOverlock

Bei Joh 3,16 übersieht man gern, dass Jesus es dem Nikodemus gesagt haben soll. Nur was soll Nikodemus mit dem Sühnetod am Kreuz anfangen? In Kapitel 3, drei Jahre vor der Kreuzigung?

Bei Joh 14,6 übersieht man gern, dass Jesus von seiner Person spricht, nicht vom Christentum.

LadyOverlock  26.12.2020, 12:09
@BillyShears

Und was schließt Du daraus, wenn ich fragen darf? Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, sorry.

Dass er von seiner Person spricht, leuchtet mir klar ein.

BillyShears  26.12.2020, 12:22
@LadyOverlock

Dass das Christentum daraus für sich nicht in Anspruch nehmen kann die alleinige Wahrheit zu sein oder zu haben. Denn die gesamte Schöpfung ist durch ihn und auf ihn hin erschaffen worden (Joh 1,3; Kol 1,16f).

Das sind sehr viele. Besser wäre es, wenn du Bücher der Bibel oder nur ein bestimmtes Buch nennst, aus denen man dann Stellen angeben könnte.

Zum Beispiel gleich die erste Seligpreisung aus der Bergpredigt:

Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.

(Matthäus 5:3)

Es gibt x verschiedene Auslegungen, wer nun die "Armen im Geiste" sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke da an die Offenbarung des Johannes. Wenn ich mir in Verbindung damit das von Zeugen Jehovas herausgegebene Buch 'Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!' so durchlese, bestätigt sich mir immer wieder, wie wenig doch die Offenbarung verstanden wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung