Was ist die Kernaussage dieser Bibelstelle?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmt man verse eins zu eins raus dann sagt ja Vers:

7. Wir haben nichts mitgebracht und nehmen nichts mit. Verstehe ich so wie: als du geboren wurdest, warst du nackt und hattest keinerlei Gegenstände dabei, keine Wertsachen, nichts was irgendwie materiel "wichtig" wäre, außer dich selbst. So ist es auch wenn wir unseren Lauf beenden. Wir nehmen nichts mit was wir uns im Leben erarbeitet oder "verdient " haben. Denn es ist unmöglich für uns was aus der materiellen Welt ins Reich Gottes mitzunehmen, außer uns und unserer Sünden oder Liebe zu Gott, wovon wir nur eins mitnehmen.

Also wie wir kamen so gehen wir auch, nackt und demütig vor Gott. (Meine Ansicht)

8. Haben wir Nahrung und Kleider, soll uns das reichen. Verstehe ich so: wir haben was zu essen und wir haben was zum anziehen, es ist nicht nötig das wir von einem sterne kcoh bedient werden. Ein voller Magen ist ein voller Magen, ob er mit Suppe vom Herd oder mit der köstlichsten Köstlichkeit der Welt gefüllt ist. Wir brauchen uns nicht um sowas banales zu sorgen wie essen, natürlich ist jeder mal gerne schick, aber das soll kein Lebensziel werden, vorallem keins über Gott. So auch die Kleidung, ein pullover schützt dich nicht besser nur weil er eine Marke irgendwo aufgeklebt hat, denn ein Pullover ist nur ein Pullover und egal Ob second hand oder super tutifruti Firma, sie schützen gleich vor von außen wirkenden Kräften. Es reicht wenn man vernünftig gekleidet ist, man muss nicht im besten Stil oder neusten Trend sein, Mann braucht keine "stars" oder Ikonen zu kopieren. (Meine Meinung)

9. Wer gierig ist fährt ins verderben. Verstehe ich so: Wer an Feld kommen will, an viel Geld, kann es heutzutage nur im seltensten Fall ehrlich tun. Daher wird in der Regel jeder reiche mehr Leichen im Keller haben als Geld das er besitzt. Denn es ist bekannt das je mehr der Mensch hat, desto mehr will er. Und Geld ist ganz schlimm, wenn Menschen von ihrer Gier zerfressen werden tun sie immer mehr und immer schädlichere Sachen für ihr die Mitmenschen und die Umwelt um an Geld zu kommen. Sie lassen ihre Seele verderben nur um mehr Geld zu verdienen, die riesen Industrien lassen Arbeiter für kleine köhne arbeiten obwohl bei dem ganzen Gewinn man jedem mindestens das zehn fache zahlen könnte, ander lassen Siedlungen ausräumen oder gar Menschen verschwinden um an bestimmte Orte oder Rohstoffe zu gelangen. Damit verderben sie ihre Seele für macht und Geld. (Meine Meinung)

10. Gier ist der Anfang des Übels und wer im folgt der schadet sich selbst. Verstehe ich so: hat man dieser Versuchung nicht standgehalten und sich der Gier nach geld hingegeben, so trifft man Entscheidungen die nur an das eigene Wohl gehen um mehr Geld zu verdienen und man verliert Menschen um sich herum, man wird einsam. Viele mensche die reich sind haben kaum oder keine Freunde und genau so viel Familie. Sie haben Angst Geld zu verlieren, sie haben Angst dass es die Familie wegnehmen will. Sie leben in Angst und Unglück, sie schaffen sich selbst dieses Unglück. Sie vertreiben alle und bleiben dann alleine mit ihrem Unglück, denn egal wieviel Geld man hat, man kann sich keine Freude kaufen. Auch keine Familie oder Freunde, denn es schwindet alles mit dem Zuwachs von Geld und der Gier. (Meine Meinung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adelinawalter
Beitragsersteller

Danke für dein ausführlichen Kommentar, der hat mir ebenfalls sehr geholfen!!

Jeden Tag sollten wir uns vor Augen führen, dass wir wirklich alles haben, wenn es um Kleidung, Nahrung und eine Wohnung geht. Wir müssen uns nicht jedes Jahr neu einkleiden, nach einigen Jahren uns eine neue Wohnungseinrichtung kaufen oder teure Urlaubsreisen machen. Wir müssen für diese Dinge oft lange arbeiten oder sogar Schulden machen. Die Zeit könnten wir gut für unsere Familie oder Freunde verwenden, in der wir auch über unseren Glauben sprechen könnten.

Bei der Jagd nach Geld muss ich immer an das Märchen vom Fischer un sin Fru denken. Die Frau bekam den Hals nicht voll und sass am Schluss wieder in der alten Kate wie vor ihrem Höhenflug. Und trotzdem hatte sie auch da alles, was sie brauchte.

Ich habe Menschen kennengelernt, die bis kurz vor ihrem zu erwartenden Tod Lotto spielten, um Millionär zu werden!😁 Das viele Geld und die damit verbundene Gier ihr Leben lang war pure Verschwendung auch von Lebensqualität.

Es ist gut, sich über die Aussagen der Bibel Gedanken zu machen und nicht einfach darüber hinwegzulesen. In unseren weltweiten Gemeinden haben wir ein wöchentliches Bibelleseprogramm, in dem jeder erzählen kann, was er aus den Kapiteln für sich persönlich gelernt hat. Das ist sehr hilfreich.

Dir viel Erfolg bei der Aufgabe!

adelinawalter
Beitragsersteller

Danke! Deine Erklärung war echt gut und ausführlich, dadurch verstehe ich die Bibelstelle jetzt auf jeden Fall besser. Dein Kommentar hat mir sehr geholfen für meine Aufgabe 👍🏼

Wer nicht nach dem wichtigsten Gebot von Jesus lebt - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - , sondern egoistisch, der hat die Folgen dafür zu tragen.

Geldgier ist für viel Leid und Unfrieden verantwortlich. Viel Besitz zu haben, das bringt im besten Falle etwas bei unserem irdischen Leben. Doch da es auch ein Leben nach dem Tod gibt, so die Bibel, bleibt nicht nur nichts am Ende des Lebens, dass ein solcher Mensch mitnehmen kann, noch darüber hinaus kommt er in die Verdammnis (Vers 9).

adelinawalter
Beitragsersteller

Vielen Dank! Auch an die anderen Antworten auf meine Frage, sehr lieb dass ihr euch die Zeit nimmt, darauf zu antworten🙏🏼

Zum einen sagt sie, dass man Materielles als zeitweiliges Geschenk sehen soll für das man dankbar sein könnte, zum anderen sagt sie, dass viele Probleme und vieles Böses in der Welt auf die Habgier des Menschen zuückzuführen ist, weshalb man sich davor in Acht nehmen sollte.

Das heißt, man kann nichts mitnehmen (Pred.9,5).

Auch dem Pharao hat es nichts gebracht.

Im "Reich Gottes" jedoch gibt es eine Auferstehung (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche