Ich versteh Gott und die Bibel überhaupt kein Stück

35 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir einmal die Offenbarungen durch, vielleicht hilft dir das, um zu einem aktuellen Verständnis von Gott, dem Vater allen Lebens , zu kommen.   http://www.aus-liebe-zu-gott.de/Startseite.html

Also ich bin von den antworten her auf der selben seite, wie "unlocker". Ich glaube nicht an ihn - punkt. Jedoch respektiere ich jeden, der jedoch an Gott glaubt und finde es auch gut, wenn man meint eine Religion auszuleben. Die antwort von "MoBruinne" finde ich hier am besten - guck echt mal ob du in deiner Stadt sowas wie einen Bibelkreis findest. Viel Glück auf deinem Weg :)

MoBruinne  05.03.2015, 09:43

DANKE! Da ist jemand, der den Glauben nicht teilt, aber auch nicht niedermacht und als hirnverbrannt hinstellt... Chapeau! Ich danke dir :-)

Hallo MermaidArielle, deine Frage empfinde ich so erfrischend wie eine Bergquelle in der versengten Wüste! :-) Nur die allerwenigsten Menschen verstehen, was in ihren heiligen Schriften steht. Es gibt wenige, die das aber zugeben. Sie reden einfach die Verse nach wie die Papageien, ohne deren Inhalt zu verstehen.

Nein die heiligen Schriften kann man nicht verstehen ohne ein Gott verwirklichten Menschen, der sie einem erklärt und uns auch eine Ersthanderfahrung von Gott gibt, so das Wir selber sehen und erleben können. Sodass wir alles nachvollziehen können. Wen man ein Buch liest mit dem Titel "Wasser" so ist unser Durst noch nicht gestillt, oder?

"Sant Kirpal Singh hat oft gesagt, dass „Gefühle, Emotionen und Schlussfolgerungen alle dem Irrtum unterliegen. Sehen steht über allem.“

Er sagt uns, dass Spiritualität eine unmittelbare Erfahrung unserer Seele mit Gott ist und dass wir selbst die Wahrheit, die in uns liegt, sehen und erfahren müssen.

Über mystische Erfahrungen der großen Heiligen und spirituellen Meister der Vergangenheit zu lesen, mag uns in unserer anfänglichen Suche helfen, aber der wahre Glaube gründet auf das Nach-innen-Gehen. Sobald wir die Bereiche des Göttlichen in uns selbst erleben, ist unser Glaube fest und unsere spirituelle Glückseligkeit gesichert."

Die Bibel im speziellen macht auch schon alleine kein Zusammenhang, weil unter Kaiser "Wiedergeburt" und "Vegetarismus" gestrichen wurden. In fast alle heiligen Schriften wurde viel manipuliert so das der eigentliche Sinn verloren ging.

Emma60  06.03.2015, 06:20

Kaiser Konstantin

Drachenherz1976  09.03.2015, 00:03

Hallo Emma, ich würde dir gerne im Bezug auf folgende Ausage von dir einige Fragen stellen. Nein die heiligen Schriften kann man nicht verstehen ohne ein Gott verwirklichten Menschen, der sie einem erklärt

Ich weis nicht ob du Kinder hast und wieviele. Aber nehmen wir mal an du hättest mehre Kinder die mit unterschiedlicher Intelligenz gesegnet wären. Wenn du nun deinen Kindern etwas unbedingt beibringen möchtest, wie würdest du ihnen das erklären? Würdest du deine Erklärungsversuche so schwierig gestallten, dass die meisten Kindern dir nicht folgen könnten, oder würdest du dich bemühen es jedem Kind so zu erklären, dass es ihm gerecht wird und es verstehen lernt? Der wahre Glaube hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Liebe. Die Bibel wird zwar heilige Schrift genannt, aber das ist sie nicht. Die Geschichten der Bibel schildern zwar die Beziehungen zwischen Gott und den Menschen, aber das macht sie deswegen nicht zu etwas Heiligem. Die Bibel ist weder von Gott noch seinen Engeln gesandt oder geschrieben worden. Die Geschichten lesen sich stellenweise sehr grausam, und an solchen Texten kann ich wirklich nichts Heiliges erkennen.

Waldfrosch4  12.06.2015, 17:15

Ach ...@Emma

Die Bibel im speziellen macht auch schon alleine kein Zusammenhang, weil unter Kaiser "Wiedergeburt" und "Vegetarismus" gestrichen wurden. In fast alle heiligen Schriften wurde viel manipuliert so das der eigentliche Sinn verloren ging.

Eine immer wieder vorgebrachte Behauptung .

Aber ...wo sind die Belege dazu ?

Die kannst du mir sicherlich vorlegen ?

Das Christ sein macht am Ende nicht das verstehen der Bibel aus ,sondern die Lebendige Beziehung zu Jesus Christus .

Natürlich ist die Bibel ein wichtiges Werkzeug um den Glauben zu vertiefen ,aber es ist nicht leicht das zu tun ,denn um die Bibel zu verstehen ,müssen wir im Grunde sehr viel über die Entstehung diese Buches wissen .Die Bibel besteht ja aus einer ganzen Bibliothek ...und darin sind sehr viele unterschiedliche Bücher der verschiedensten art erhalten .

Von Urgeschichte (Genesis ) bist zu den Paulus Briefen ist es ein weiter weg und tausende von Jahren sind dazwischen .

Es gibt Lehrgeschichten ...die keinen Historischen Untergrund haben ...und Historischen Bücher der Juden ...wo du von Kriegen und Eroberungen und auch Schandtaten lesen kannst .Das ist für denjenigen der diese infos hat ,dann kein Problem mehr,denn er erkennt die Zusammenhänge und die Unterschiede in den Büchern .

Da gibt es Briefe die  Apostel verfasst haben und Schaungen über welche schon viel spekuliert worden ist ,und wie ich meine auch viel dummes Zeug geredet und geschrieben wird .

Eines ist klar ,die Bibel wird nicht wie der Koran betrachtet ,das Christentum ist kein Buchglaube .denn trotz aller göttlicher Inspiration wie wir glauben bleibt die Bibel immer noch ein Buch von Menschenhand geschrieben .

Das Bedeutet auch ,auch ohne Bibel kannst du im Grunde Christ sein .(Viel e  Menschen in der Welt müssen das sogar und die sind viel bessere Jünger als wir hier mit tausend Bibeln...) Und wir werden auch keinen töten der eine Bibel verbrennt .

Die Bibel ist  in erste Linie ein Buch des Glaubens und kein Naturwissenschaftlicher Entstehung Rapport der Erde ,wie komischerweise immer wieder viele meinen ....das zu meinen ist einfach nur kindlich ,und der Glaube sollte nicht kindlich bleiben sondern vernünftig werden .Das widerspricht sich nämlich nicht .

VErnünftig , wird der  Glaube dann ,wenn er reflektiert wird und auch hinterfragt wird .

Der Glaube ist erst mal eine Entscheidung und die hast du wie ich lese bereits getroffen ,und dazu beglückwünsche ich dich herzlich .Nun gilt es den Glauben zu vertiefen und das ist im Grunde deine Sehnsucht .

Wichtig ist auch zu wissen ,der Glaube aber ist kein Gefühl .Glaube isgt mühsam und muss täglich neu errungen werden .Es gibt da einfach Zeiten und weit schwierigere ,denn es bedeutet auch nicht Gesundheit und Glück zu bekommen durch den Glauben .

Aber eines wirst du auf jeden Fall bekommen ,denn das ist das einzige was neben Erlösung und ewiger Gott Schauung uns zugesagt wird vom Herrn :

Der Frieden Christi in deinem Herzen

Ein Guter Anfang könnte sein das neue Testament zu lesen ,bevor du aber anfängst ,sprich ein kleines Gebet zum heiligen Geist ,damit er dir selbst anzeige , was genau  er dir damit sagen will .

Die Bibel sollte nämlich in dem Geist gelesen werden ,in dem sie auch geschrieben wird ,nämlich im heiligen Geist .

An deiner Stelle würde vielleicht auch ein Alpha Kurs gute Dienste leisten ,dort bekommst du auch  nötiges Hintergrundwissen über die Bibel .

Zudem ist ein Christ alleine ein recht einsamer Christ !

Bitte nur Antworten, die an Gott glauben und sich damit bereits auskennen

Ich glaube nicht an Gott, kenne mich aber dennoch gut damit aus. Weil ich lange Jahre an Gott geglaubt habe und dann zu Verstand gekommen bin.

Das scheint mir bei Dir ähnlich zu sein. Die Barriere, gegen die Du anrennst, nennt sich gesunder Menschenverstand. Du weißt in Deinem Inneren, daß das mit Gott alles irgendwie seltsam und unlogisch ist. Du spürst instinktiv, daß da was faul ist.

Vertraue auf dieses Gefühl. Es weist Dir den richtigen Weg. So wie Du bisher ohne Gott gelebt hast, wirst Du das in Zukunft auch können. Und sogar noch viel besser, wenn Du aufhörst, etwas finden zu wollen, was gar nicht da ist.

Den Glauben hinter sich zu lassen ist eine Befreiung, eine Erleichertung, ein Wachsen in die Optionen, die das Leben für Einen bereithält.

Was Du ändern solltest ist also einfach, ist, Dich mit nicht einer Suche zu quälen, die zu keinem Ziel führt.

MoBruinne  05.03.2015, 13:27

ich finde es schade, dass du das so erlebt hast. Bei mir isses genau andersrum.

Szintilator  05.03.2015, 20:19

wenn Du aufhörst, etwas finden zu wollen, was gar nicht da ist.

Was nicht da ist, das ist schon hier.

Phylangan  05.03.2015, 21:04
@Szintilator

das heißt rosa Einhörner sind schon hier? Was ist deine Erkenntnis dazu?

Szintilator  05.03.2015, 21:35
@Phylangan

das heißt rosa Einhörner sind schon hier?

Wie das, habe ich was von Einhörnern geschrieben? Unterstelle mir mal nichts!

Phylangan  05.03.2015, 21:57
@Szintilator

DU hast ganz allgemein geschrieben......was nicht da ist, ist schon hier........

Diese deine Aussage lässt sich auf Gott, Einhörner, Kobolde und böse Wölfe anwenden. Oder ist das mal wieder etwas anderes?

Szintilator  05.03.2015, 22:31
@Phylangan

...und das Spaghettimonster und die fliegende Teekanne hast Du noch vergessen!

Skeletor  06.03.2015, 00:58

...und die Seelenkuchenente!

Ruppi1  14.03.2015, 01:16

Schade, dass du mitten im Leben die Suche nach dem EWIGEN  aufgegeben hast.

realsausi2  16.03.2015, 16:11
@Ruppi1

Im Gegenteil. Ich habe das Ewige gefunden. Soweit wir aus unserem zeitlich kaum wahrnehmbaren Dasein ewig definieren können.

Jedes Atom, aus dem ich bestehe, ist vor langer Zeit in einer Supernova entstanden und wird Milliarden Jahre nach meinem  Vergehen noch irgendwo in diesem Universum rumdüsen. Das ist eine Unsterblichkeit, mit der ich gut Leben kann. Mehr muß nicht sein.