Was haben fettgedruckte Bibelstellen für eine Bedeutung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TypMitGitarre!

Fettgedruckte Bibelstellen sind eine Spzialität der Luther-Übersetzungen. Eswird dabei von der jeweiligen Redaktion eine Vorauswahl getroffen, welche Texte für besonders wichtig gehalten werden. Die Kriterien sind unklar.

Eigentlich handelt es sich um eine Unart. Es wird entweder der Autor zensiert oder der Leser bevormundet.

Kritik wird geübt unter

http://www.pfarrerverband.de/pfarrerblatt/index.php?a=show&id=3147

Hier ein Auszug:

Seit der Revision des AT 1964 ist in Lev. 19,32 im Druck hervorgehoben »Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott, ich bin der Herr.« Weshalb ist gerade diese Stelle betont und nicht der anschließende Text V. 33-34a »Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst.« Weder exegetisch noch systematisch-theologisch ist diese Entscheidung begründbar.

Was Fettdruck und Kursivdruck für eine Bedeutung haben, hängt von der jeweiligen Bibel und ihrer Druckgestaltung ab. Es gibt Ausgaben, die damit den eigentlichen Bibeltext von Zwischenüberschri9ften (die natürlich vom Herausgeber stammen) und ggf. Anmerkungen unterscheiden. Das Nähere sollte im Vorwort oder Nachwort erläutert sein.

Da du Rö 3,23 als Beispiel anführst, hast du offensichtlich eine Bibel, in der Stellen fett gedruckt wurden, die der Herausgeber besonders wichtig hält. Oder hielt, das war früher in viel mehr Bibelausgaben üblich als heute.

Diese Kapitelüberschriften gibt es im Originaltext schon mal gar nicht. Die hat Luther (oder spätere Redaktionen) dem Text gegeben.

Der fettgedruckt Teil ist das, von dem die meinte, dass es für Dich wichtig ist, um sozusagen gelernt zu werden. Als zentrale "Glaubensinhalte": So wie man sich auch zum Lernen in Schule oder Studium was unterstreicht.

Ganz einfach - das sind Textstellen, welche der Autor/Verleger aus bestimmten Grund aus dem übrigen Text hervorheben will. Damit werden in der Bibel besonders wichtige, oder bekannte Verse und Zitate optisch betont.

Gar keine! - Im normalen Text sind sie nämlich nicht fettgedruckt. Wenn du einen Text mit fettgedruckten Stellen erhältst, zum Beispiel im Unterricht, dann will dich der Lehrer damit auf bestimmte Stellen hinweisen, die z.B. besprochen werden sollen, so wie z.B. in meinem Text Stellen fett gedruckt sind, die es dir erklären sollen.

HerrHagen  15.10.2013, 20:25

Genau darum macht deine Aussage:

Gar keine!

keinen Sinn :)