Welche Bibel ist für Anfänger im evangelischen Glauben gut geeignet?

zahlenguide  24.02.2025, 17:03

Kannst du bekennen, dass Jesus am Kreuz von Golgatha für die Strafe deiner Sünde gestorben ist und Er auferstanden ist, damit du ein Neues Ewiges Leben im Heiligen Geist erhältst?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Ergänzung:

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Ein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

chrisbyrd  03.03.2025, 18:40

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

anonymous2424 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 10:59

Wow. Dankeschön

Ich empfehle dir die Bibel - Hoffnung für Alle :)

eine leicht verständliche Übersetzung der Bibel.

https://www.medimops.de/hoffnung-fuer-alle-die-bibel-trend-edition-altes-und-neues-testament-gebundene-ausgabe-M03765560510.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (kaufen, Christentum, Übersetzung)

Hallo Anonym,

Wenn Du wirklich Gott kennenlernen willst, in seiner Tiefe und Wahrheit, dann empfehle ich Dir keine "leichte Sprache" sondern eine "authentische Sprache". 😊🙏

Besonders gut und anspruchsvoll sind die Übersetzungen von Luther und Schlachter 2000. Meine persönliche Lieblingsbibel ist Luther 1984.

Denn gute Übersetzungen behalten auch die Poesie und den Tiefgang, in den Worten der Originalsprache. 💖😊🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

anonymous2424 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 17:59

Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich beachten!!

Ich empfehle dafür die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.

anonymous2424 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 13:29

Das klingt sehr gut. Danke für deine Empfehlung!!

Ich halte viel von der Lutherbibel, aber es ist völlig egal welche man nimmt. Das wichtigste ist, dass man überhaupt drin liest.

anonymous2424 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 13:29

Ich verstehe, danke