Welche Bezeichnung verwendet ihr für einen LKW - Laster, Lastwagen, LKW?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

LKW 50%
Sonstige Bezeichnung 33%
Laster 17%
Lastwagen 0%

4 Antworten

Laster

Es gibt auch noch den Begriff Lastkraftwagen

Jnthnbr
Beitragsersteller

Ach so, sorry. Du hast Laster angeklickt. Kleiner Sehfehler von mir. Ich dachte, du hättest Sonstige Bezeichnung angeklickt.

Jnthnbr
Beitragsersteller

Jetzt sag aber bloß, du verwendest wirklich den Begriff Lastkraftwagen.

Tatsächlich ist der amtsdeutsche Begriff Begriff Lastkraftwagen, abgekürzt LKW, jedoch ist im Gegensatz dazu ein Sattelzug ein Gespann aus einer Sattelzugmaschine und einem Sattelauflieger, also ein LKW mit Auflieger wird als Sattelzug bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche
Sonstige Bezeichnung

LKW oder Brummi

Sonstige Bezeichnung

Brummi, 40 Tonner