Pferd rastet auf Rückweg zum Stall aus (Spaziergang)

5 Antworten

Um so etwas zu vermeiden, musst du jedes zum Stall zurückgehen anders gestalten. Nimm einen anderen Weg, dreh immer wieder doch noch mal um etc. versuche, nie etwas gleich zu machen. Das hab ich auch mit meinem Jährling in der Hallte gemacht. Immer beim Führ-Training, macht ich mal während des Trainings die Hallen Türen auf, wobei er gleich in dem Modus war "ohja-wir gehen jetzt raus" stattdessen, führte ich ihn aber noch gute 5-10 Minuten, immer wieder als wollte ich gerade aus der Halle raus gehen, so fiel im irgendwann auf, dass nicht die Türen bestimmen, der er, sondern ich.

Noch dazu: Ich weiß zwar nicht was du zum Spazieren gehe verwendest, ich empfehle dir aber ein Knotenhalfter mit Seil!

Hoffe ich konnte helfen :)

Chrissi0321
Beitragsersteller

Ja danke :) aber das Problem is egal welchen Weg ich nehme es ist immer so .. Und ich benutze meistens ein normales Halfter weil ihr Knotenhalfter zu klein ist. Es hat aber erst angefangen wo ihre Tochter gestorben ist ich denke das ist auch ein Grund weil sie es gewöhnt war immer zu 2. rauszugehen aber der Hof hat leider keinen platz also muss ich raus ..

traumfragen1  04.05.2013, 22:23
@Chrissi0321

Oje, oje...ja wenn das alles noch frisch ist...

Ich würde dir doch zu einem Knotenhalfter raten, in der passenden Größe, da ein normales Halfter den Eindruck vermittelt, sich losreißen zu können deshalb wird sie auch nicht aufhören.

Ganz wichtig wäre dann aber auch ein Seil, kein Strick, keine Karabiner, kein Panikhaken!

du solltest mal ernsthaft klären, wer von euch beiden der Chef ist, vor allem wenn das Pferd an der Hand steigt, solltest du das so schnell wie möglich in den Griff bekommen, das kann in die Hose gehen!!

auf jeden Fall würde ich dazu raten, das Pferd nicht, während der Futterzeiten aus der Box zu nehmen, da sind sie dann am meisten zappelig, was das Verhalten aber nicht entschuldigt.

Zunächst würde ich mit dem Pferd nicht allzu weite Strecken gehen, immer wieder zurück gehen und sollte das Pferd sich versuchen zu weigern, oder hibbelig zu werden, wieder umdrehen, geht es beim umdrehen normal weiter, auf jeden Fall belohnen, da reicht auch schon mal ein ruhiges "brav" oder "fein", zur Belohnung kannst du sie auch ruhig am hals streicheln. bis sich das Problem nicht geregelt hat, solltest du auf jeden Fall nicht wirklich weitere Runden gehen, denn wenn die dir irgendwo auskommt und was kaputt macht oder sogar menschen verletzt, kann das auch strafrechtlich ganz schön ins Auge gehen, wenn dein pferd nicht haftpflichtversichert ist, hast du so oder so ein Problem, da kannst dann ordentlich zahlen auch noch. also wie gesagt, langsam anfangen mit dem Pferd eher kleinere Runden gehen, und vor allem einmal die "Rangordnung" klären!!

ein RL o. Ä. wären da sicherlich eine Hilfe.

Chrissi0321
Beitragsersteller

Hallo sie ist nur einmal gestiegen. Ich geh in letzter Zeit auch immer nur kurze Strecken und dreh auch wieder um wenn sie nervös wird. Sie steht immer draussen. Im moment mach ich auch wieder nur bodenarbeit (muss leider auf die koppel :/ ), dass das vertrauen wieder steigt und merkt das ich die Ranghöhere bin . Danke für die Antwort

Eindeutig ein Dominanzproblem. Das Steigen an der Hand geht gar nicht (!!!).

Die teure Variante: Laß Dir von deiner RL statt Reiten öfter mal eine Stunde "Körpersprache" und Bodenarbeit geben. Auch wenn Hotti auf dem Hinweg brav ist, hat sie kein Vertrauen in Dich.

Die preiswerte Variante: Geh´mit ihr vom Stall weg (ca. 30...50Meter) und dreh´dann gleich wieder um. Fängt sie nun an eilig zu werden, geht es sofort wieder in die andere Richtung (vom Stall weg). Dann wieder 10 Meter weiter und wieder umdrehen usw.... Das kann schon mal mehrere Wochen dauern.

Wenn Du dabei schon Angst verspürst, laß Dir bitte von jemandem helfen! Wenn das Pferd steigt, sofort rückwärts schicken ( noch bevor die Vorderbeine wieder auf dem Boden sind ).

LG Calimero

Ich stimme der Antwort von WesternCalimero vollständig zu. Genau so solltest du es machen.Solltest du das Pferd füttern, sobald ihr am Stall seid, lass das erst mal/ bzw. warte mit dem Füttern. Viele Besitzer füttern ihre Pferde sobald sie am Stall sind und daher verbinden die Pferde die Rückkehr mit Fressen. Also geh mit dem Pferd zum Stall zurück, mach irgendwas eine Zeit lang und dann bekommt das Pferd irgendwann mal was zu futtern.

Stalldrang nennt man das.Da kannst du nur mit Erziehung etwas erreichen. Z.B. den Weg ändern, bei beginnenden Ärger, Rückwärts richten. Volten gehen. Bei gutem Verhalten sofort loben, evt. mit Leckerchen.