Welche Berufsgruppen haben Zugang zu Blausäure?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht pauschale Berufsgruppen, sondern einzelne, namentlich benannte Personen, die alle gesetzlichen Anforderungen an Bezug, Umgang, Verwendung, Entsorgung und Lagerung erfüllen. Blausäure ist nicht im freien Chemikalien-Handel erhältlich, sondern wird nur industriell in geschlossenen Anlagen verwendet. Der Umgang damit, auch in kleinen Mengen, wäre viel zu gefährlich, nicht nur wegen der extremen Giftigkeit, sondern auch wegen der Gefahr der unkontrollierten, spontanen, explosionartigen Polymerisation mit nachfolgender Freisetzung von gasförmiger Blausäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

cg1967  12.08.2024, 03:02
Blausäure ist nicht im freien Chemikalien-Handel erhältlich,

In D. Nicht mehr. Gab es bis 2001. In Blechdosen. Passiert ist, ungewollt, nichts. Über Auschwitz reden wir hier nicht.

sondern wird nur industriell in geschlossenen Anlagen verwendet.

Üblich ist die in situ Freisetzung bei industrieller Verwendung.

Der Umgang damit, auch in kleinen Mengen, wäre viel zu gefährlich,

Ähm, nein. Sonst müsste rauchen verboten sein. Zigarettenrauch enthält Blausäure, und mit diesen kleinen Mengen kommt der Körper zurecht.

Gilt für alle giftigen Substanzen. Die dürfen nur an Leute mit Sachkundenachweis abgegeben werden. Das sind erstmal alle pharmazeutisch ausgebildeten Leute (also Apotheker und PTA zum Beispiel) oder welche die eine entsprechende Prüfung abgelegt haben. Je nachdem sind das dann aber auch nicht alle giftigen Substanzen. Und man muss auch die Verwendung nachweisen, also z.b. wenn das im Unternehmen gebraucht wird.

Jeder. Kaliumcyanid in stark verunreinigter, technischer Qualität läßt sich leicht herstellen. Sprudelwasser drauf und man hat Blausäure.

Erwerben darf es jeder, der es benötigt. Pharmazeuten, sonstige Chemikanten, Pflanzenschutzmittelverwender, Metallurgen fallen mir auf Anhieb ein.