Enthält der Kern einer reifen Kirsche mehr Blausäure als der einer unreifen Kirsche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirschkerne enthalten keine Blausäure sondern eine Vorstufe, das Amygdalin das bei der Verdauung zu Blausäure werden könnte.

ABER das passiert nicht, da der Kirschkern nicht verdaut wird. Du müsstest den Kirschkern zerbeißen um das Amygdalin freizusetzen und das geht nicht.

Auch der Apfelkern enthält Amygdalin und da ist es eher möglich dass man beim essen des Kerngehäuses auch den einen oder anderen Kern zerbeißt. Auch das ist nicht bedenklich, da die Menge an Blausäure so minimal ist, dass diese dem Körper nicht schadet. Daher raten Gesundheitsberater das Kerngehäuse des Apfels auch mitzuessen, da es mehr gesundheitsförderliche Stoffe enthält als dass es gefährlich wäre.

Bei Kirschen kannst du Kiloweise Kirschen mit Kern essen ohne dass auch nur eine Sput Amygdalin im Körper freigesetzt wird.

Gefährlich werden kann:

Wenn man zum Apfelsaft herstellen, den Apfel mit als ganzes mit einer Maschine zerkleinert. Hierbei könnten zu viele Apfelkerne zerteilt werden und Amygdalin sich im Apfelsaft anreichern.

WAYKOW  31.05.2022, 01:51

Tipp zum Apfelsaft herstellen: ICh verkoche die Äpfel mit SChale und Kerngehaäuse und streife diese später durch die "Flotte Lotte" dabei werden die Kerne nicht zerstört aber aus dem Saft sicher herausgefiltert. Durch den Kochvorgang sind aber ein Großteil der wertvollen Inhaltsstoffe des Kerngehäuses, der Schale und nartürlich des Fruchtfleisches in den Saft gelangt. Damit hat man den bestmöglichen und gesündesten Apfelsaft.

Nein, er enthält keinerlei Blausäure! Er enthält Amygdalin. Die Blausäure entsteht erst durch eine enzymatische Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ich denke mal umso größer der Kern umso mehr Blausäure... ich bin mir aber nicht sicher :/

Ess es einfach nicht xD

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  22.05.2022, 12:03

Danke für die rasche Antwort!

Ich habe nicht vor, einen Kirschkern zu verspeisen. Es hat mich nur interessiert, ob der Blausäureanteil im Kern gleichzeitig mit der Kirsche wächst. 😅

MfG