Welche berufliche Karriere hätte so manch ein Politiker eher einschlagen sollen?

9 Antworten

Bei manchen meine ich, sie wären als Pausenclown besser aufgehoben.

Früher war es üblich eine gehabt zu haben, bevor man in die Politik ging - da war das allerdings auch eine Ehrenamt - aber durchaus mit Möglichkeiten verbunden.

Heute gibts keine Möglichkeiten mehr, alles ist geregelt und verboten - in der Folge haben wir "Berufspolitiker" - die in der Regel aber auch einen Beruf haben/ hatten. Warum sich also fragen, was die Leute besser hätten machen können.

Jens Spahn, Sachbearbeiter der Rentenkasse und Redakteuer der hauseigenen Zeitung: Zukunft jetzt

Ricarda Lang, Ernährungsberaterin

Klara Geywitz, Kindergärtnerin mit Spezialisierung auf Sandkastenburgen und deren Gerätschaften im Einkauf

Friedrich Merz, Dorfschreier

Viele Satiriker sagen ja, wegen den Politikern wird politische Satire immer schwieriger. Das hätte bei vielen echt was werden können. Über Aussagen wie "Insolvente Firmen sind nicht Pleite, sondern hören auf zu verkaufen" könnte man dann herzhaft lachen.