Welche Belastbarkeit haben diese Boxen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 60-80 Watt RMS.
  • 8 Ohm impedanz

Würde ich aber nicht ausreizen.

Für Wumms im Wohnzimmer trotzdem mehr als genug. :-)

Wenn du sie an einen Verstärker hängst, der die Werte hat, dann solltest du gut bedient sein.

Das ist auch nicht sooooo wichtig, solange die Impedanz stimmt.

Wenn Lautsprecher überlastet sind, hört man das, weil die Spule dann heiß wird und die Musik verzerrt oder weil der mechanische Membranhub seine Grenzen erreicht! Solange nichts verzerrt und die Musik Hifi ist, ist normalerweise alles im grünen Bereich.

Es gibt nämlich einige Fälle, wo man 100 Watt-Lautsprecher mit 50 Watt locker klein kriegt (z.B. hoch ausgesteuerter 10Hz-Sinus).

atoemlein
Beitragsersteller

Danke.
Das technische ist mir schon klar, aber ob 15 oder 80W ist halt doch ein Unterschied, der zu grosser Vorsicht mahnt.

Franky12345678  04.10.2018, 22:05
@atoemlein

Wie kommst du auf 15 Watt?

Die 15 aus "RK 15-4S" ist eine Produktbezeichnung, keine Leistungsangabe :-).

Was möchtest du damit eigentlich wie laut beschallen?

Franky12345678  04.10.2018, 22:15
@atoemlein

Die Endstufe kannst du problemlos verwenden, solange das echte 100W und kein PMPO-Schrott ist und die für 8Ohm-Boxen geeignet ist.

Für die Wohstube reichen 2x60 Watt dicke aus.

Zum Vergleich: Zimmerlautstärke = ca. 1Watt. Bei 30 wackeln die Wände schon recht stark.

Wenn du beim Aufdrehen einen Punkt erreichst, wo die Musik sich auch klanglich verändert, hast du die Belastungsgrenze überschritten. Wenn du dann halbwegs zügig wieder herunterdrehst, ist das alles kein Problem.

Wenn du Kinder hast, solltest du vorm Einschalten immer schauen, ob sie nicht den Lautstärkeknopf auf Rechtsanschlag gedreht haben.^^

Franky12345678  04.10.2018, 22:21
@atoemlein

Achso, hatte ich übersehen^^

Power Handling = Belastbarkeit = was du elektrisch max reinschicken darfst.

Power Efficiency = Wirkungsgrad = (in diesem Fall etwas anders als üblich angegeben) was an Schallleistung wieder rauskommt, wenn du Volldampf fährst. Das hat NIX mit der Endstufe zu tun.

Die Differenz geht als Verlustenergie verloren. Das ist normal. Lautsprecher sind kaum besser als Glühbirnen, was das betrifft^^.

Normalerweise drückt man Wirkungsgrad als Prozentwert aus, die haben das jetzt so gemacht. Nun gut.

Das ist aber ein sehr guter Wirkungsgrad. Heißt: Du brauchst nicht viel Leistung reingeben, damit es laut wird.

Franky12345678  04.10.2018, 22:23
@atoemlein

Ist ein Einwege-Lautsprecher, richtig?

Die haben einen hohen Wirkungsgrad, weil denen die Frequenzweiche fehlt und weil sie besonders gut optimiert sind.

Für einen Einwege-Lautsprecher ist 60W eine sehr hoch Leistungsstufe. Üblich sind da eher so 20W oder weniger, weil einfach nicht mehr gebraucht wird, um laut zu kommen. Das sind schon gute Lautsprecher. Bevor die Lautsprecher platzen, platzen eher deine Ohren. :-).

atoemlein
Beitragsersteller
@Franky12345678

-

Richtig, Ein-Weg-Box.

"Power efficiency" hab mir auch so vorgestellt.

Auch die Angabe "Sensitivity" bringt mir da schon mehr:
98dB/2.83V/m (White Noise),
97dB/2.83V/m (Pink Noise),
101.5dB/2.83V/m (500Hz)

Die 2,83V entsprechen offenbar 1 Watt elektrisch an 8 Ohm.
Das ist ja wirklich gut, mit 1 Watt elektrischer Leistung schon 100dB...

Franky12345678  04.10.2018, 22:34
@atoemlein

Sorum kann man es auch ausdrücken.

Jede Leistungsvedopplung gibt dir 3dB mehr.

Das ist schon ordentlich Wumms.

Solche Lautsprecher schwächeln allerdings bei basslastiger Musik, weil Einweger den eher schlecht wiedergeben können.

Der Wirkungsgrad dieses Lautsprechers ist sehr hoch - und davon hängt es hauptsächlich ab wie laut es wird.

Entwickelt ein Hersteller eine kleine 2 Wege Regalbox (11-13cm Tief/Mitteltöner + Hochtonkalotte) und möchte einen einigermaßen Tiefgang erreichen so geht dies nur auf Kosten des Wirkungsgrads der Gesamtkonstruktion.
Solch ein Lautsprecher hat dann in der Regel um 83dB/1W/1m

Bei 10W --> 93dB
Bei 20W --> 96dB
Bei 50W --> 100dB
Bei 100W ->103dB

Dein Lautsprecher ist mit 97dB/1W/1m angegeben

Bei 10W --> 107dB
Bei 20W --> 110dB

Oh gucke mal - dein Lautsprecher macht ja mit 10W schon mehr Schalldruck als der kleine Regallautsprecher mit 100W.

Was sagen also Watt alleine betrachtet aus?
Wie sinnig ist die Frage vom Kumpel "Ey - haste ne neue Anlage? Wieviel Watt?"
Wie sinnig sind Wattprotzereien also?

Ich betreibe in meinem Wohnzimmer PA Lautsprecher - nur weil sie vorhanden sind und sonst viel ungenutzt rumstehen würden. Die haben auch 97dB/1W/1m.
Die hängen an einem kleinen TDA Amp (Class D mit ~90% Wirkungsgrad) - da reichen auch "einstellige Watt" um schon aus der Mietwohnung zu fliegen ;-)

Und du weißt jetzt auch wie falsch deine Aussage "15W Lautsprecher - das ist ja nix" ist.

Also viel Spaß mit den Dingern - du hast ja geschrieben sie würden besser klingen als deine alten Speaker - also "LET`S GO" - und besser einen zu großen Amp dran als nen zu kleinen. Einfach nicht weiter aufdrehen wenn es nicht mehr schön klingt - passt schon!

Geht es dir um die Leistung? Das wären vermutlich 15W RMS, sollte doch der hier sein: https://www.gearogs.com/gear/64458-rehdeko-rk-15

atoemlein
Beitragsersteller

Wäre wohl eher 60 belastbar ("handling"). Oder nicht? 15W ist ja nichts, und das sind tolle Teils.

KolnFC  04.10.2018, 03:25
@atoemlein

Die Belastbarkeit ist 60-80W, das ist aber keine Leistungsangabe, zumindest keine Ausgangsleistung, das sagt nicht darüber aus, was 'raus kommt' nur was man 'rein stecken' kann.

atoemlein
Beitragsersteller
@KolnFC

Aber hallo, bei einer Box kommt auch nichts "raus"... Da steckt man nur rein.
Hingegen weiss ich nicht, was sie mit power efficiency meinen. Da hätte ich eher dB/W erwartet oder sowas.
Da sagt 98dB/2.83V/m schon mehr.

UnterhaltungNRW  04.10.2018, 11:47
@atoemlein

Es sind 15 Watt RMS. Normale Leistung für ältere Hifi Boxen. Das sind ca. 60 Watt Musikleistung. Für ein normales Zimmer ausreichend. Du kannst 1000 Watt Boxen kaufen und die scheppern wie alte Mülleimer.