wie viel Watt verbraucht meine Anlage wirklich?

2 Antworten

Also ich tippe mal darauf, daß die 600W die maximale Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz sind.

Denn ein herkömmlicher Verstärker in AB-Schaltung hat einen Wirkungsgrad von ca. 40%

Um also 2*125W = 250W Ausgangsleistung zu erzeugen braucht es dann ~600W Eingangsleistung.

250/40*100 kommt ja ziemlich hin

Mit 600 Watt ist sicher die Musikleistung gemeint. Die hat mit der Leistungsaufnahme (also dem Stromverbrauch) nix zu tun. Oftmals findet man auch Angaben wie Sinus-Leistung oder PMPO.

Ich denke mal, dass die 125 Watt auf dem Typenschild hinkommen, also realistisch sind. Genau kannst Du das mit einem Energiekosten-Meßgerät ermitteln.

z. B.: http://www.amazon.de/Heitronic-46901-Energiekostenmessger%C3%A4t/dp/B001U270FA