Welche Begrüßung für eine Abschlussrede?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nun ist es endlich soweit. Der Tag, nach dem wir Schüler uns so lange gesehnt haben, ist gekommen. Wir, die Schüler, unsere Familien und Lehrer sowie alle anderen Anwesenden feiern nun diesen ganz besonderen Tag. Mit etwas Wehmut aber doch viel Freude heiße ich alle herzlichst willkommen."

Entweder kurz und bündig, «Liebe Anwesenden» oder jede anwesende Gruppe extra. «Liebe Mitschüler (die zuerst, denn um die geht es an dem Tag), liebe Lehrer, liebe Eltern». Wenn Personen in leitender Funktion aus übergeordneten Institutionen da sein sollten, dann diese mit «Sehr geehrte(r) [Name]» und zuerst ansprechen.

Gruß Matti

Chiko135  09.07.2023, 12:52

... und dann auch das Gendern nicht vergessen ;)

Kuhlmann26  09.07.2023, 13:06
@Chiko135
... und dann auch das Gendern nicht vergessen ;)

DOCH!, unbedingt vergessen oder veralbern «Liebe AnwesendInnen und AnwesendAußen».

Außerdem entspricht «Anwesende» dem Gendergaga. Es ist wie «Studierende», nur das «Studierende» oft nicht der Realität entspricht, ganz im Gegenteil zu «Anwesende». Wenn der Hochschulrektor die neuen Studenten mit «Liebe Studierende» begrüßt, dann entspricht das nicht der Realität. Im Moment der Begrüßung sind die zukünftigen Studenten Anwesende oder Zuhörende, aber keine Studierenden. Letztere sind sie erst, wenn die tatsächlich studieren.

Tankende Autofahrer sind keine Autofahrenden und Musiker sind dann Musizierende, wenn sie ihr Instrument spielen.

😀

Wenn du sie ansprechen möchtest: Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler, liebe Lehrkräfte, liebe Familien und Freunde. Aber das ist irgendwie ziemlich langweilig, oder?

Denk dran, dass du nicht der Veranstalter, sondern "nur" ein Redner bist. Also ist es nicht an dir, die Leute willkommenzu heißen, das wird schon jemand anderes gemacht haben. Daher kannst du auch einfach direkt ins Thema springen, z.B.: "Nun ist es also soweit. Unser letzter Schultag ist gekommen...." oder "Auf den heutigen Tag haben wir lange gewartet...." und dann weiter mit deiner Rede.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Rede und viel Spaß auf der Veranstaltung!