Aufstehen zur Begrüßung?

3 Antworten

Ich bin zwar seit diesem Jahr nicht mehr in der Schule, aber da das ja noch nicht so lange her ist, antworte ich trotzdem mal.

Bis zur Oberstufe mussten wir bei jedem Lehrer aufstehen. Das hat quasi signalisiert, dass nun der Unterricht beginnt und wurde auch als Sache des Respekts angesehen.

In der Oberstufe war es dann genau umgekehrt, weil wir da nur noch "freiwillig" anwesend waren. Deswegen wurden wir eher als Gleichgestellte behandelt und mussten nicht mehr aufstehen. Wenn alle saßen war das das Signal, dass der Unterricht losging. Nur mein Relilehrer wollte weiterhin, dass wir aufstehen, weil es ihm wichtig war, dass wir ihm den nötigen Respekt entgegen gebracht haben.

Uhm ne müssen wir jedenfalls nicht. Hat auch noch nie jmd verlangt von unseren Lehrern...

Ich bin jetzt 34. Wir mussten das immer.
Egal ob Volksschule, Gymnasium oder berufsbildende höhere Schule.