Hätte es einen 2. Weltrieg ohne den Versailler Vertrag gegeben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine hypothetische Frage, die nur als Vermutung beantwortet werden kann.

Mit der NSDA und der gleichen Fuehrungsmannschaft, waere es garantiert auch ohne Versailler Vertrag, zum Krieg gekommen. Dieser Revanche Gedanke wurde nur vorgeschoben, denn die wahren Ziele zeigte die Wannseekonferenz und der Barbarossaplan deutlich auf.

Du kannst unter diesen Begriffen die Denkart der Nazis ergruenden, da passt der Versailler Vertrag nicht dazu.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  08.06.2020, 16:57

Danke fuer den Stern.

Wer weiß? Vielleicht wäre ein Zweiter Weltkrieg unter ganz anderen Konstellationen ausgebrochen. Möglicherweise wäre dann heute Stalin an der Stelle, an der in "unserer Zeitlinie" Hitler steht.

Letztlich ist alles nur Spekulation. Es gibt viele Bücher, Filme und auch Videospiele, die sich mit dem Thema beschäftigen. Manches davon ist ganz interessant.

Nasefisch89360
Beitragsersteller

Kannst du (vorallem ein Buch) irgendwas empfehlen?

Nasefisch89360
Beitragsersteller
@Indecisive

Ich meine damit auch keine Romane, sondern eher Geschichtswissenschaftliche Lektüre.

In jeden Falle wäre die Geschichte anders verlaufen. Wie genau ist natürlich reine Spekulation. Meine Vermutung wäre, das sich der Krieg dann haupsächlich gegen die Sojetunion gewendet hätte. Zudem hätte es vermutlich keine militärtechnische Zusammenarbeit von Deutschland mit der Sojetunion gegeben.

Hätte, hätte, Fahrradkette....

Wenn Gavrilo Princip anno 1914 in Sarajewo daneben geschossen hätte, wäre es gar nicht zum 1. Weltkrieg gekommen, kein Versailles, kein Hitler, keine Nazis, und es gäbe noch immer einen deutschen Kaiser, ebenso den von Österreich-Ungarn, und sogar den russischen Zaren....

Hätte, hätte Fahrradkette

Zumindest hat der Versailler Vertrag den Aufstieg Hitlers begünstigt.

Nasefisch89360
Beitragsersteller

War ja auch eine hypothetische Frage...