Das Buch hat recht:
ein und dieselbe Präposition kann manchmal in verschiedenen Bedeutungen auftreten:

durch die Wüste (lokal)
durch deinen Onkel (modal), z.B. wenn du durch sein Erbe reich geworden bist
durch hohen Einsatz (kausal), wenn du dich stark engagiert hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Muftah14
Beitragsersteller

ein e Frage:

es geht um --> Durch. Also bedutet--> modal stimmt?

Sehe estes Bild oben:https://deutschegrammatik20.de/praepositionen/die-bedeutung-der-prapositionen-ubersicht/die-bedeutung-der-prapositionen-durch/

Volens  11.10.2022, 15:32
@Muftah14

Nicht grundsätzlich, wie ich schon ausgeführt hatte, aber häufig, nämlich immer, wenn du die Frage "wie?" stellen kannst (modal).
Wenn du es durch einen Nebensatz mit "weil" ersetzen könntest, ist es kausal (Begründung).

Muftah14
Beitragsersteller
@Volens

ich weisse aber DRUCH kann die Bedeutung von MOdal?

Volens  11.10.2022, 15:51
@Muftah14

Steht da oben:
"durch" ist modal, wenn du mit "wie?" nach dem präpositionalen Ausdruck fragen kannst.

Du vermischt da etwas. Geh auf der Seite mal auf Präpositionen I, da wird die Pärposition "durch" erklärt.

Das was du markiert hast ist die Erklärung für "dank" und nicht für "durch". https://www.deutschplus.net/pages/Praposition_durch

Wie ich schon zu deiner anderen Frage sagte, kannst du die Worte nicht immer 1:1 als Synonyme verwenden, ohne die Bedeutung zu verändern.