"sitzt ein kleiner Fink Fink Fink" bedeutung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ichmagmemes,

'Wenn wir marschieren' stammt aus der Zeit der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert, also aus dem Deutschen Kaiserreich und somit aus einer Zeit, als in Deutschland (und auch anderswo) noch niemand an einen Weltkrieg dachte. Die Verbindung dieses Liedes mit einem Bild deutscher Reichswehr-Soldaten aus dem Oktober 1932 (hier in diesem Youtube-Posting) ist Geschichtsfälschung, wie man sie von Altnazis und Neonazis kennt: Deutsches Kulturgut wird genutzt, um eine Verwurzelung brauner Ideen in der breiten Bevölkerung zu suggerieren.

Das Lied spiegelt einen unbeschwerten Patriotismus, in dem ein deutsches 'Mädel' noch nicht dem 'arischen' Ideal entsprechen musste, und in dem ein preußischer Soldat hohes Ansehen in der Bevölkerung genoss. Die Linde und der Fink werden - wie zuvor in der Romantik - als typischer deutscher Baum und Vogel besungen.

Der Abschied des in den Krieg ziehenden Soldaten von seinem 'Mädel' ist ein Motiv, das sich über Jahrhunderte in der deutschen Literatur findet. Beide wissen, dass seine Heimkehr ungewiss ist, und so ist der Abschied sorgenvoll.

Diese Sorgen versuchte man mit Euphorie und Fröhlichkeit zu überspielen, dazu dienten auch Lieder wie dieses. Der Rhythmus stramm und wohlgemut, die Sprache stellenweise mit einem Augenzwinkern: Unter der Linde sitzt zwar nur ein Fink, aber - reim dich oder ich fress dich - auf 'Mädel wink' reimt sich halt 'Fink, Fink, Fink'. Einen tieferen Sinn hat das nicht.

LG
Arlecchino

ichmagmemes
Beitragsersteller

vielen dank und auch für den historischen einblick.