Welches Wort würdet ihr zum Jugendwort des Jahres 2023 wählen?
https://pixabay.com/de/photos/hände-wörter-bedeutung-finger-bunt-423794/
In die finale Auswahl kamen
„Side eye“ – auf Deutsch „Seitenblick“. Wird genutzt, um Verachtung oder Missbilligung auszudrücken.
„NPC“ – Abkürzung für „Non-Playable-Character”. Ist abwertend gemeint und wird genutzt, um klarzustellen, dass jemand unwichtig ist. Beispiel: „Guck dir mal den NPC an!“
„goofy“ – Adjektiv im Sinne von „komisch“, „tollpatschig“ oder „weird“
https://www.ndr.de/kultur/buch/Jugendwort-2023-Goofy-Side-eye-oder-NPC,jugendwort230.html
20 Stimmen
7 Antworten
NPC kenne ich als Non-Player-Charakter, also schlicht Computerspielfiguren, die durch eine KI gesteuert werden.
Ich bin dagegen, Beleidigungen zum Jugendwort zu machen.
Goofy kenne ich von Mickey Mouse. Also das wird höchstwahrscheinlich sowieso schon im englischsprachigen Raum verwendet, ähnlich wie Clamsy von den Schlümpfen.
Das ist jetzt nicht so der Brüller, aber verständlich und ne nette Abkürzung, also eigentlich ist es ja auch ne Abwertung, wenn man jemanden als tollpatschig bezeichnet, aber es könnte auch als "niedlich" tollpatschig verstanden werden, so wie ein Welpe, der über seine eigenen Füße stolpert.
Side eye ist auch wieder so etwas Negatives.
Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, welche Kriterien für das Jugendwort des Jahres angesetzt werden oder angesetzt werden sollten.
Kann ein Wort "schön" sein.
Neutral ließe sich erheben, welches Wort wie flächendeckend wie häufig genutzt wird. Der Vergleich wird nur schwierig, denn ein ein Jugendwort für "Hallo" würde aufgrund der Bedeutung schon häufiger verwendet werden als ein Jugendwort für "barfuß wandern".
Also anhand welcher Kriterien sollte überhaupt entschieden werden, was das Jugendwort des Jahres ist. Ohne Kriterien ist selbst eine repräsentative Abstimmung nur "würfeln".
Ich mag Goofy, also ist goofy mein Favorit. Andere kennen Goofy gar nicht, finden aber vielleicht die Aussprache lustig.
Ein Spiegelbild der Gesellschaft? Das wird aber durch umfragen wie diese verzerrt, denn ich nehme an, dass diese drei Wörter nur ein Teil der zur Auswahl stehenden Wörter ist. Das bedeutet, wenn du absichtlich Beleidigungen ausgewählt hast, erzeugst du damit ein Meinungsbild (welches vielleicht gar nicht existiert).
So gesehen haben schon die, die die Wortkandidaten auswählen eine große Verantwortung, so ähnlich wie die Nachrichtenagenturen, die die Schlagzeilen und Rechercheschwerpunkte festlegen.
Wenn eine Agentur drei und nur drei Nachrichten brächte, die negativ sind, könnte man schnell denken "Alles Mist. Früher war alles besser."
Die Definition von NPC ist doch eigentlich eine komplett andere. Ich dachte immer NPC würde man Leute nennen die keine Unterhaltung halten können oder anfangen können es sei denn, man spricht sie selber an, oder sie wollen was von einem. Dachte nicht dass damit jemand als "unwichtig" bezeichnet wird.
Definition laut Langenscheidt-Verlag, die die Wahl ausrichten
https://www.langenscheidt.com/presse/jugendwort-2023-das-sind-die-top-10
Jetzt fange ich an zu zweifeln was nun richtig und was falsch ist. Ein NPC ist ja nichtmal unwichtig, gibt genug Spiele wo ein NPC eine integrale Rolle einnimmt, schau alleine mal bei Baldur's Gate 3. Entweder hat der Verlag die Definition falsch interpretiert oder sich was eigenes ausgedacht.
Kenne ich auch so. Jemand, der auf gut Deutsch den Mund nicht aufkriegt und man alles aus der Nase ziehen muss.
Auf der verlinkten Website wurde auch eine ganz andere Definition geschrieben als die, die der Fragesteller niedergeschrieben hat:
NPC (Abkürzung für "Non-Player-Character", eine Person, die nur passiv am Geschehen teilnimmt.)
Ehrlich gesagt hört man vieles davon nicht, wenn du mich fragst.
Goofy gibt es meiner Meinung schon ziemlich lange als Begriff in Deutschland.
Da frage ich mich ein wenig, wer die Begriffe aufgelistet hat. x)
Ich denke, am Ende ist es wahrscheinlich eher Goofy.
Wir nannten die früher Deko oder "schmückendes Beiwerk". Mittlerweile hat sich NPC auch bei uns Nicht-Jugendlichen eingebürgert.
Ich persönlich bin für "goofy". Auch wenn "NPC" ein ziemlich guter und relativ oft gebräulicher Begriff ist, so lächelt mich goofy doch schon ein bisschen mehr an.
Da gebe ich dir Recht auch wenn rizz meiner Meinung nach ne gute Alternative für side eye wäre. Unter den 3 aber definitiv goofy
Ich habe die Frage ja nicht so ganz ohne andere Gedankengänge gestellt… Sprache ist immer auch ein Spiegelbild der Gesellschaft 🤔