Welche Bedeutung hatte es für die Menschen, dass die naturgewalten zugleich göttlichen charakter besaßen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es waren einfach Versuche, die Entstehung von Naturgewalten zu erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  07.10.2021, 21:39

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Es war das Eingeständnis der Ohnmacht diesen Naturgewalten gegenüber. Wenn sie "göttlich" waren, was konnte man als kleiner, unbedeutender Mensch dann schon dagegen unternehmen? Aber glücklicherweise haben die Menschen - wohl in der Aufklärung - gelernt, mit Ingenieurwissen Lösungen auch gegen die Nöte von Naturgewalten zu finden.

war das Eingeständnis der Ohnmacht diesen Naturgewalten gegenüber. Wenn sie "göttlich" waren, was konnte man als kleiner, unbedeutender Mensch dann schon dagegen unternehmen? Aber glücklicherweise haben die Menschen - wohl in der Aufklärung - gelernt, mit Ingenieurwissen Lösungen auch gegen die Nöte von Naturgewalten zu finden

Eine prima Möglichkeit, dass die Vertreter jedweder Religion ihre Schäfchen ermahnt haben, weniger zu sündigen und mehr Kirchensteuer zu bezahlen.

Religionen sind das erfolgreichste Geschäftsmodell aller Zeiten.