Gibt es noch andere Bedeutungen für Namaste?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo finnbach. Darf ich dir eine Definition von Namaste geben ? Beachte bitte, dass meine und auch andere Erklärungen nur ein kläglicher Versuich sind, Namaste zu begreifen. Es ist viel mehr als wir uns vorstellen können. Eine ausführlicher Beschreibung würde aber diesen Rahmen sprengen.

"Namaste" ist die bekannteste und am häufigsten gebrauchte hinduistische Grußform. Bei der Aussprache dieses Grußes werden beide Handflächen in Herznähe zusammen gepresst und der Kopf wird leicht nach vorne gebeugt.

Hinter dieser Gestik, die "Anjali Mudra" heißt, liegt eine große symbolische Bedeutung. Die beiden Hände sollen die positiven und negativen Kräfte darstellen, ähnlich dem Ying und Yang. Diese Dualität in zusammengebrachter Form hebt sich auf und verdeutlicht eine gewisse Ausgeglichenheit.

Der gegenseitige Gruß ist ein Zeichen höchstem Respekts und hat die ungefähre Aussage: "Du und ich, wir sind eins. Ich grüße, ehre und verehre den Gott in dir."

In Sanskrit bedeutet das Wort "Namaste" u.a.: "Ich verneige mich vor dem Göttlichen in dir." Mögen wir Eins sein.

Dieser Gruß verdeutlicht jedem Hindu zu jeder Zeit, dass das Göttliche überall und in jedem zugegen ist. Dies sollte auch uns zum Vorbild sein.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße, Ludwig

latarala  13.02.2014, 17:45

WOW SEHR SCHÖN ERKLÄRT LUDWIG, DANKE

latarala  13.02.2014, 17:49
@latarala

WIKI SAGT NOCH ETWAS SEHR SCHÖNES :D Auf die Frage von Albert Einstein, was er denn mit dem Gruß Namaste ausdrücken wolle, soll Mahatma Gandhi Folgendes geantwortet haben: „Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind.“

Zur Symbolik: In Japan wird die entsprechende Handhaltung '"Gassho" genannt, wobei nicht nur auf die Höhe der beiden Hände, sondern auch auf die allgemeine körperliche Haltung geachtet wird.

Das Zusammenführen beider Hände wird auch als Symbol für die Überwindung der Vorstellung von "Subjekt" und "Objekt" als voneinander getrennte Dinge, verstanden.

Natürlich stellt es auch eine allgemeine Respektsbezeugung gegenüber Lebewesen, Handlungen oder Objekten dar.

Übersetzung: Eine andere Wortübersetzung für den indischen Begriff "Namaste" ist mir persönlich nicht bekannt. Hoffe, die Antwort war trotzdem hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

es bedeutet das was du schreibst...das was ich empfinde wenn ich es schreibe oder sage ist ...Licht und Liebe für dich...

aber im Allgemeinen ist es nur die Buddhistische Grußformel Namaste Silberstreif

ich kenne nur ganz konkret jene, die du selbst schreibst! und dieser inhalt bildet eben "hallo/guten tag" im buddhismus, was damit keine floskel ist.