warum waren naturgewalten zugleich götter?

10 Antworten

Sie sind mächtig, launisch und lassen sich vom Menschen nicht kontrollieren. Sie können Tod und Vernichtung bringen oder neues Leben spenden. Alles Eigenschaften, welche die Götter auch haben. Und auch, wenn man die Naturphänomene mittlerweile wissenschaftlich erklären kann- sie sind nach wie vor unkontrollierbar.

Weil es keine Wissenschaft gab und Blitz und Donner nur mit Mythen zu erklären waren.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Waren sie nie aber Menschen haben welche erfunden um sich das Naturgeschehen zu erklären. So haben zum Beispiel die Griechen gesagt das Helios, (später Apollo ?) Eine Sonnenwagen über den Himmel gefahren hat um den Kreislauf der Sonne zu erklären

Eigentlich ist das gar nicht so blöd, sondern recht logisch, wenn du drüber nachdenkst.

Wie hätte man sich das sonst erklären sollen? Man hatte in der damaligen Zeit ja noch nicht mal Elektrizität.

Weil die Leutchen früher gedacht haben,zb bei Gewitter,dass die Götter dafür verantwortlich sind. Siehe die Gallier,uns fällt der Himmel auf den Kopf.