Welche Bedeutung hat Weisheit für dich?
so einige Aussagen diverser Philosophen finde ich durchaus bereichernd
Lass hören.
5 Antworten
Es gibt drei verschiedene Arten von Weisheit, die weltliche, die göttliche Weisheit und die kosmische Weisheit.
Die weltliche Weisheit beruht auf Lebenserfahrung und ist deshalb, je nach Erfahrungshintergrund immer verschieden. Man kann sie also nicht verallgemeinern. Im 1, Korintherbrief 3,19 heißt es :" Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: Die Weisen erhaschet er in ihrer Klugheit. In 1. Kor 1,19 heißt es: "Ich werde die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen werde ich verwerfen." V21 " Denn weil in der Weisheit Gottes die Welt durch ihre Weisheit Gott nicht erkannte, hat es Gott wohl gefallen, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten." Wenn es dich interessiert, lese doch bitte !. Kor. 1,17-31 ganz. Wenn du das gelesen und verstanden hast, dann bist du wahrlich Weiser Gottes. Das ganze Wissen der sogenannten Wissenschaftler ist ein einziges Stückwerk 1.Kor. 13,9. Der Nobelpreisträger für Physik, Werner Heisenberg hat es einmal so ausgedrückt: "Man stelle sich die gesamte Wissenschaft in einem Glas mit Wasser vor, bis zum Rand gefüllt. Der erste Schluck daraus führt zum Atheismus und erst am Grunde des Glases findet man Gott." Die Wissenschaft ist schon ziemlich weit gekommen. Vielleicht kommen sie ja dort noch einmal hin?
Die kosmische Weisheit: "Einfach glücklich leben" Es legt dar, dass Gott, Leben, Liebe, Grenzenlosigkeit, Ewigkeit und Freiheit in ihrem Sinngehalt gleich sind.
LG Manfred
Aufgrund meiner Spontaneität hat die Weisheit bei mir nie festen Halt gefunden und ich bin nicht schlecht damit gefahren. Bin echt nie richtig erwachsen geworden.
Habe fast alle unsere geliebten Philosophen darauf abgeklopft, ob ihre weisen Theorien wenn auch nicht mir persönlich, so doch eventuell unserem Land oder der Menschheit etwas gebracht hat. Mein Urteil: Fehlanzeige, obwohl ich den meisten von ihnen attestiere, dass sie es versucht haben.
So denke ich, dass man auch ohne Weisheit hinreichend gut und zufrieden leben kann.
Sie ist ein wesentlicher Teil von mir.
als Beispiel:
Bias - omnia mea mecum porto (all meinen Besitz trage ich bei mir)
Nietzsche - blickst Du zu lange in den Abgrund, blickt der Abgrund in Dich hinein
Kant - Handle nach der Maxime als sei sie allgemeingültig
noch ein guter, der viel zu selten Anwendung findet:
Aristoteles - der Affe ist klug, denn er redet nicht
Man kann halt viel Blödsinn einfach abtropfen lassen.