Habt ihr eine Weisheit für mich, ein Zitat was ihr wichtig findet, oder eine Geschichte die ihr selber erlebt hat mit einer Moral?

12 Antworten

"Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas."

Das ist Latein und heißt: "Wenn auch die Kräfte fehlen, muss der Wille dennoch gelobt werden."

Ich finde es gut, wenn Leute sich bemühen. Selbst wenn sie dann scheitern, finde ich ihre Bemühungen lobenswert.

____________________________________________________________________________________

"Do the best you can until you know better. Then when you know better, do better."

Das ist von Maya Angelou. Ich finde schön, wie dieses Zitat darauf verweist, dass wir uns (im Idealfall) ständig entwickeln. Wenn wir in der Vergangenheit nach bestem Wissen und Gewissen etwas getan haben, das wir heute falsch finden, müssen wir uns keine Vorwürfe machen. Wir haben damals getan, was uns richtig erschien. Wenn wir es heute besser wissen, können wir es jetzt besser machen.

Helikopter66
Beitragsersteller

Du hast recht, die Motivation des Menschen ist am meisten zu loben.

Edel sei der Mensch,

Hilfreich und gut!

Johann Wolfgang von Goethe

aus: https://www.aphorismen.de/gedicht/105862

Jeder ist so wie er ist. Auf seine eigene Art und Weise.

"Einer weiser Mann sagte mal

Der der mit dem Teufel geht

Braucht sich nicht wundern

Wenn sein Kind auf Hufen wie ein Teufel geht."

"Die wahrheit kommt mit wenig Worten aus"

CatsEyes  25.03.2023, 20:23

Stimmt leider nicht, denke ich... "Das Wetter ist schön" kann mangels Details individuell sehr verschieden ausgelegt werden.