Welche Batterie für Weidezaungerät?

5 Antworten

Müsste jede 9V Batterie gehen, da Batterien Spannungsquellen sind und der Strom sich bei 9V von selbst auf die 10-15mA einstellt..

Mit dem Ah Wert kannst du aber ausrechnen wie lange etwa deine Batterie hält: Zeit=Ah Wert / Entladestrom

Sorbas48  27.08.2013, 11:41

Da geht** nicht** jede 9 V Batterie, Eine 9 V 6LR61 Alkali Mangan Blockbatterie ist in 20 Stunden ausgesaugt (in der Gerätebeschreibung steh bis 30 mA)

Baroque  27.08.2013, 12:52
@Sorbas48

Sorbas 48, das mag sein, aber sie geht ... die Kapazität entscheidet darüber, wie lange sie hält.

Das heißt: Wenn das Teil 10 bis 15 mA zieht x 1 Stunde läuft, dann werden in dieser Stunde 10 bis 15 mAh verbraucht. Hat man nun als Beispiel eine Zink-Kohle-Batterie mit 190 mAh, so muss man diese nach 12,7 bis 19 Stunden ersetzen. Eine Lithium-Batterie hingegen hat ca. 1200 mAh, d.h. sie hält bei 10 bis 15 mA Verbrauch 80 bis bis 120 Stunden. Jetzt kannst Dir über den Preis ausrechnen, was Dich teurer kommt: Oft wechseln oder eine richtig teure kaufen ... eventuell beziehst Du auch einen Umweltfaktor mit ein (2 Batterien am Tag oder alle 4 Tage mal eine).

Der Ah- Wert (Amperestunden) eines Akkus beschreibt die Kapazität, also die Größe der gespeicherten Energie. Je höher der Wert, desto länger kannst du den Weidezaun betreiben, bis du wieder nachladen musst.

Hallo,

du kannst alle Trockenbatterien nehmen, wo 9V draufsteht.

Ah gibt an, wie lange die Batterie halten wird, bis sie leer ist. Je größer der Ah, umso länger wird die Batterie halten. Wenn der Ah doppelt so groß ist, hält die Batterie doppelt so lange.

10-15 mA gibt an, wie groß die Stromstärke ist, die dann aus dem Gerät herauskommt. Dieser Wert ist NICHT abhängig davon wie groß das Ah ist, was du gekauft hast.

LG

die AH ( ampere-stunden ) geben die kapazitaet der batterie ( oder akku ) an.....

kleine batterie..... kurze laufzeit..... grosse batterie.... lange laufzeit