Kann man eine 9V Batterie mit einer 5V Solarzelle laden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Block und der gleichen Batterien kann man nicht aufladen nur Akkus 1,5-9 Volt und da muss die Lade Spannung höher sein wie die des Akkus 0,5- 1,0 Volt min den sonst erfolgt eine Entladung durch die Solarzelle oder Ladegerät der Ladestrom spielt nur eine Rolle für die länge der Aufladezeit .

Und man sollte dann auch nicht über 10 % der Kapazität des Akkus den Ladestrom gehen den je sanfter so was geladen wird um so länger hält der Akku oder Bleibatterie und der gleichen   .

prototype0815
Beitragsersteller

Danke, das ist mal eine Antwort mit der man was anfangen kann !

Meine beschreibung war etwas ungenau, natürlich meinte ich einen Akku.

Jein. Besteht der 9V Block aus Primärzellen dann kann man ihn nicht aufladen. Ist es ein Block aus Akkuzellen dann geht es mal grundsätzlich.

Um einen Akku zu laden brauchst ein Ladegerät das eine höhere Spannung erzeugt als der Akku Ladeschlussspannung hat. ZB ein 12V Bleiakku hat eine Ladeschlussspannung  von 13.8-14,4V

Ich kenne deinen Block nicht aber vermutlich brauchst 11-12V Ladeschlussspannung. Also mit 2 Zellen bei vollem Sonneschein könnte es klappen, besser 3 Zellen in Serie

Alternativ geht eine Zelle mit der nötigen Elektronikl die aus 5,5V die 12V macht. Dann hast aber  nur mehr halbe Stromstärke minus Verluste durch en Spannungswandler.

Das kommt auf die Geräte an physikalisch kann man das aber - die Spannung bei den Geräten ist nämlich jeweils die Ausgangsspannung, in diesem Fall wäre aber eher die Frage die Ladespannung die die Batterie erfordert von der Solarzelle geleistet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.

Nur mit step-up Wandler und Laderegler

treppensteiger  02.06.2016, 16:35

exakt, mittels extra Schaltung geht das.