Eine 230V Batterie aus 25 9V Batterien basteln

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es könnte funktioniren. allerdings nur dann wenn dein drucker ein Netzteil hat, welches ein Schaltnetzteil ist. das müsste eventuell auch mit gleichstrom laufen. aber so ganz genau, kann man das nicht sagen. ich würde aber zum versuch auf keinen fall 225 Volt Gleichspannung auf den Drucker geben.

die chance jedenfalls dass es funzt, dürfte mehr als gering ausfallen. dazu kommt, dass es immernoch eine nicht unerhebliche chance gibt, dass du den drucker grillst.

außerdem ist es wenn der drucker ein externes netzteil hat, hächstwarscheinlich klüger das Netzteil zu köpfen (stecker ab) und an den Stecker entsprechend batterien anzuschließen.

dafür muss man natürlich erst mal wissen, welche spannungen auf welchem Pin liegen. das orginal Netzteil gibt schon mal anhaltspunkte da stehen auf jeden fall ausgangsspannungen drauf. hat das netzteil mehrere spannungsebenenen z.b. HP Netzteile, dann muss eben gemessen werden.

zu guter letzt wäre da die frage der kappazität.

so ein 9 VOlt Block hat rund 0,15 Amperestunden bei 225 volt macht das deutlich weniger als 40 Wattstunden. (0,04 kWh)

die aller aller aller billigsten 9 volt Blocks kosten das Stück so round about 30 cent. mal 25 Batterien macht das 7,50 €

klingt erst nicht viel. aber wenn man bedenkt, dass man dafür nur so ein bisschen strom bekommt, dann ergibt sich ein Strompreis von über 220 € je kWh...

na ja, wenns so weiter geht mit den strompreisen, dann lohnt sich das vielleicht in der Tat mal irgendwann :-D

lg, Anna

Zum einen so ein Vorhaben ist Lebensgefährlich. Zum anderen hast du 230V Gleichspannung. Du wirst Schwierigkeiten haben etwas zu finden was du damit betreiben kannst. Eine Glühlampe wäre möglich. Bedenke auch das die Kapazität einer 9V Batterie sehr gering ist. Meist etwas um die 200mAh. Mit deinen 25 Batterien könntest du eine 40W Glühlampe etwa 25 Minuten mehr schlecht als recht betreiben.

Gleichstrom geht, aber kein Wechselstrom ^^

Welches 230 V Gerät ist es & wie viel Ampere kann es maximal ziehen ( und wie viel Alles zusammen) ?

Evtl. eicht ein Auto- 12V DC auf 230V AC Wechselrichter

p.S. die 9V Batterien würden auch nicht sonderlich lange halten ^^

reicht nicht, du brauchst Wechselstrom, also Wechselrichter!

Batterien liefern Gleichstrom (Plus- und Minuspol), eine Steckdose Wechselstrom (wellenförmiger Strom mit 50 Wellen pro Sekunde)
Funktionieren würde das in einer Reihenschaltung schon, allerdings nicht mit elektronischen Geräten, wie Computer, Drucker, Fernseher, Handy-Ladegeräte usw. .

Eine Glühlampe oder eine Aquarienheizung könnte man betreiben, aber nur 15 bis 30 Minuten Energie damit haben.
Gruß DER ELEKTRIKER