wer kann mir in einen Wechselrichter in eine Batteribetriebens Fahrzeug einbauen (Landmaschine)?

1 Antwort

Vielleicht ein Landmaschinen-Schlosser und/oder Elektriker könnte einen Wechselrichter irgendwo anschrauben/montieren.

Meinst zu einen 2000W Wechselrichter mit 72V Eingang und 230V Ausgang, wie diesen hier?

https://www.dwe-oss.de/product/72v-auf-230v-wechselrichter-2000w/

PS:

Bedenke: 2000 W Verbraucher ist sehr heftig für Akkus.

Dein Fahrzeug hat vermutlich mit 72V * 58Ah = 4176 Wh = 4,176 kWh = ca. 4 kWh

Das bedeutet

  1. bei 2000 W Belastung
  2. und ein Akku niemals ganz leer werden darf (15% Restladung) sonst wird er beschädigt
  3. Und der Akku niemals 100% Ladung hat/schafft (Alter, Verschleiß, Toleranz...)
  4. und du mit dem Fahrzeug eine "Anfahrt" und "Rückfahrt" zum Einsatzort hast
  5. und Umwandlungsverluste im Wechselrichter Wirkungsgrad ~ 85% ?

kannst du vielleicht nur 2 kWh am Einsatzort sinnvoll entnehmen.
Das bedeutet nach 1 h Stunde ist der Einsatz mit 2000W beendet, sonst hast du keine Akku-Leistung für die Rückfahrt. Fahrzeug mit leeren Akku zurück schieben, ist ja fast unmöglich!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung