Wo werden 9V Batterien benutzt?

5 Antworten

  • Rauchmelder
  • Digitalmultimeter
  • Leitungssucher
  • Radiowecker (Gangreserve)

das sind so die drei geräte, die mir noch einfallen wo 9 Volt Blocks noch vorkommen.

die vergleichsweise hohe Spannung bei kompakter Bauweise kommt diesen Anwendungen recht entgegen. Der Preis ist eben eine geringe Kapazität und damit eben auch verbunden ein hoher Preis für die Wattstunde.

lg, Anna

sebastianla  30.04.2022, 21:19

Aktive Gitarrentonabnehmer (wie man sie gerne zur Abnahme von Akustikgitarren einsetzt) fallen mir noch ein.

Peppie85  01.05.2022, 02:59
@sebastianla

Stimmt, und die etwa zigarettenschachtelgroßen Vorverstärker für Plattenspieler, wenn wir schon mal beim Thema sind. Außerdem manche Haustürgongs.

Rauchmelder

Fernbedienung

Radiowecker

Multi-Meter

Hallo86868
Beitragsersteller

In welche Fernbedienung?

TechnoCreck  30.04.2022, 21:13
@Hallo86868

Kommt drauf an aber in Fernbedienungen nicht mehr so oft hatte Mal eine für ein Fernseher

Rauchmelder

Bei Spannungsmessern, bei Funkfernbedienungen für Rc-Cars

Digitale Multimeter und Leitfähigkeitsprüfer.