Welche "Bahncard" gilt für die 1. und 2. Klasse gleichzeitig?
Gibt es das überhaupt? Nur meine Frage beantworten, nicht abschweifen, wie meistens auf Gutefrage.
Welche Altersgruppe?
Unter 21 würde mich speziell interessieren
Dann bekommst du die ermässigte Bahncard MY Bahncard.
korrekt
5 Antworten
Wieso nimmst du nicht einfach in der Reiseauskunft deine Verbindung 2. Kl. und vergleichst die Kosten ohne BC mit den Kosten mit BC50 1. Kl.?!
notting
PS: In einigen Fällen gibt's mit BC50 nur 25% Rabatt.
Ob sich die Bahncard 1. Klasse lohnt muss jeder selber entscheiden.
Bin schon oft in der ersten Klasse gefahren, aber meist als UPGRADE. Am ENDE des Buchungsprozess wird man dann gefragt ob es für 10. Euro mehr es vielliecht erklassig sein soll.
Leider gibt es den grössten Vorteil der 1. Klasse kaum noch. Der Zugang zur Bahnlounge wurde stark beschränkt und da kommen nur noch Passagiere mit extrem teueren Vollpreisticket 1. Klasse rein oder Leuite die schon viele Tausend Euro für Tickets als Stammkunden bezahlt haben.
Bei der Bahn gibt es aktuell eine Promo Aktion, Bahncards zum halben Preis
In der Altersklasse Unter 27 Jahre darfst du die ermässigte Bahncard MY Bahncard kaufen.
Die Bahncards 1. Klasse gelten Für beide Klassen.
Die Bahncard 1. Klasse gilt auch für die 2. Klasse.
Bist du sicher? Bei den Angeboten auf bahn.de heisst es immer, die BC sei für die jeweilige Wagenklasse gültig.
Nö, heißt es nicht:
https://www.bahn.de/faq/kann-ich-mit-einer-bahncard-1kl-auch-tickets-fuer-die-2kl-buchen
Danke. Ich war hier: https://www.bahn.de/angebot/bahncard und wenn man dann ein Angebot anklickt, steht bei der ersten der "Häufig gestellten Fragen" das hier;
...innerhalb Deutschlands in der entsprechenden Wagenklasse.
mehr nicht.
Mit einer Bahncard 1. Klasse, kannst du alle Leistungen der 2. Klasse nutzen.
Natürlich kannst du nicht mit der Bahncard der 2. Klasse, die Leistungen der 1. Klasse nutzen. Ergibt sich eigentlich durch logisches denken. Meine Ausführungen sind eigene Erfahrungswerte, da ich geschäftlich immer mit der Bahncard 1. Klasse gereist bin. Privat habe ich sie auch genutzt und bin damit oft in der 2. Klasse gefahren.
Vielen Dank für Deinen Kommentar, allerdings habe ich nichts anderes behauptet.
Im Grunde hast du recht, aber nicht alles was logisch erscheint, entspricht dann auch den Tatsachen. Deshalb meine Skepsis, besonders weil ich nichts eindeutiges gefunden habe.
Das kann ich dir nicht einfach so glauben, du müsstest das schon irgendwie untermauern.
Ich habe jahrelang über die Firma eine Bahncard 1. Klasse gehabt. Diese habe ich auch privat genutzt. Bin jedoch privat oft nur in der 2. Klasse gefahren. Habe nie Probleme gehabt. Denke mal logisch nach, die Bahncard 1. Klasse ist erheblich teurer, doch du nimmst nur eine schlechtere Leistung war.
Jede Bahncard der 1. Klasse gilt auch für die 2. Klasse.
Da gibts nichts zu "testen", das verraten einem die Nutzungsbedingungen:
https://www.bahn.de/faq/kann-ich-mit-einer-bahncard-1kl-auch-tickets-fuer-die-2kl-buchen
Für mich wäre der größte Vorteil, mehr Ruhe zu haben, aber danke für die Infos