Welche Auswirkungen hatte Britische Kolonisation auf Indien?

3 Antworten

Für etliche sogenannte einfache Leute, bescherte die Kolonialisation Verarmung. So verloren zahlreiche Weber ihre Arbeitsplätze, da ihre Baumwolle in GB verarbeitet wurde. Dann kam hinzu, dass in Ägypten Baumwolle angepflanzt wurde, also Konkurrenz so entstand.

Ich denke nicht, dass die britische Kolonialherrschaft noch heute Auswirkungen hat. Gar zu lange liegt nun die Kolonialzeit über Indien zurück.

Das ist ein sehr spezielles Thema. Im deutschsprachigen Internet wirst du nicht viel finden. Ich rate dir daher, zu Büchern zu greifen. Meine Empfehlungen:

  • Hermann Kulke, Dietmar Rothermund: Geschichte Indiens. Von der Induskultur bis heute. 4. Aufl. 2010.
  • Peter Wende: Das britische Empire. Geschichte eines Weltreichs. 2. Aufl. 2016.
  • John Darwin: Das unvollendete Weltreich. Aufstieg und Niedergang des britischen Empire 1600-1997. 2013.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die unter Eisenbahn-und Teekennern berühmte Darjeeling Bahn ist heute schon weit über hundert Jahre alt, aber die Dampfloks, die die Briten dort eingeführt hatten, laufen noch heute. Indien ist neben China und Japan einer der größten "Teelieferanten".