Facharbeitsthema über Indien?

7 Antworten

Ein sehr aktuelles Thema sind die Frauen in Indien. Vergewaltigung und Misshandlung an Frauen gehören zur Tagesordnung.

  • Du könntest über die Teilen Indiens die noch jetzt patriarchalisch sind berichten und deren Folgen für die Frau. Gründe recherchieren warum es zu diesen Folgen kam

  • Spirituelles Land und doch so gewalttätig

  • Religion und die Frau in Indien

Noch ein Link dazu:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/dokumentation-frauen-in-indien-dieses-land-fuehrt-einen-krieg-gegen-seine-frauen-12691776.html

Badteacher
Beitragsersteller

Sehr interessant danke! nur leider ist das Thema in meinem jahrgang schon vergeben, werde es aber am Rande aufgreifen

Ich würde über den Ganges ,den heiligen Fluss der Inder , schreiben ,über die Leute ,die dort in aller Frühe ein Bad nehmen und beten ,über die Leute ,die dort als Leichenverbrenner arbeiten ,über den Glauben,dort (und nirgendwo sonst )zu sterben ,über die Stadt Varanasi und über das grosse Fest Kumbh mela ,das dort alle paar Jahre stattfindet ,über die Wasserqualität des Flusses und über die Geschichte des Ortes .Ist echt interessant... Om namo Shivaya !

ischdem  30.01.2014, 11:54

ja ist ein Klasse und prima Thema......aber "nur" aus der Theorie zusammen schreiben wird nicht sooooo gut sein. vielleicht kann - man - dich als Partner für diese Arbeit gewinnen- du scheinst klasse Ahnung zu haben - gefällt mir.

Badteacher
Beitragsersteller
@ischdem

Also von dem Thema war ich echt begeistert, habe dann mit meinem Lehrer gesprochen und das Problem war, dass mir einfach keine Fragestellung eingefallen ist zu dem Thema, die durch meine Arbeit leitet, deswegen fällt der Ganges weg

Ich schlage dir als Thema Mahatma Gandhi vor.

Seine Biografie findest du online kostenlos auch in Englisch im Internet. Google einfach “Mahatma Gandhi“ Autobiography,

Beschreibe sein Leben, Kommentiere sein Aktionen und mache ein Überleitung zu aktuellen Themen, zum Beispiel die in der Ukraine oder Nelson Mandela.

Gandhi ist ein endloses Thema, er hatte zwar keinerlei politische Ämter ist aber der „Vater der indischen Nation“ ist auf allen Geldscheinen in Indien zu sehen und in fast allen Städten und Orten Indiens wird er durch ein Denkmal hoch verehrt. Er ist heute noch so aktuell wie zu seinen Lebzeiten.

Sein Todestag, er wurde erschossen, jährt sich am 30. 1. zum 66. mal.

Aleben  28.01.2014, 09:01

Hier findest du z. B. die komplette englische Biografie

http://www.mkgandhi.org/autobio/autobio.htm

Badteacher
Beitragsersteller
@Aleben

Vielen Dank, habe mir jetzt überlegt als Leitfrage zu untersuchen, inwiefern Gandhi heutzutage noch in den Köpfen 'wieder zufinden' ist

Aleben  05.02.2014, 17:42
@Badteacher

Nun, der "Lohn" für unsere Antworten ist Deine Bewertung.

wenn Du jetzt zu einem Ergebnis gekommen bist, solltest Du die Antwort auszeichnen, die für Dich am hilfreichsten war.

Indien und die Religion sind ein gro0es Thema....für mich sind die Erfahrungen dort Realittät. Auf Grund der Informationen im Internet finde ich das nicht gut und ist nur Theorie.

mein Thema in Deutschland ist das aktuelle Thema Renten - arm und reich - Jung und Alt - auch im Internet zu lesen . Entwiclung der jungen und alten Kultur - Anstand und Sitte .- was war früher verboten und ist inzwischen heute "normal" auch Befragungen vom Menschen jeden Alters - auf der Strasse - wären interessant... auch als Gruppenarbeit oder mit einem Partner zusammen take care lg ischdem