Essen in Süd und Nord Indien?

2 Antworten

Ich meine Südindien ist noch schärfer als Nordindien.

In dem Bestreben Land, Kultur und Leute kennen zu lernen, habe ich versucht das zu essen was alle essen. - Es war für mich nicht auszuhalten. Blütenweisser Reis - scharf ohne Ende. Und bezüglich des Geschmacks der Linsen habe ich einen richtigen Ekel entwickelt. Ich kann nichts machen - bei einer bestimmten Geschmacksnote kriege ich Würgereflexe.

Irgendwann wollte ich mir mal was gönnen, was ich kannte und bestellte in einem Restaurant Lamm-Steaks. Da aber die Inder wohl fast nie zu sowas greifen muss ich ein verdorbenes Stück abbekommen haben, das zu lange herumgelegen hatte. Die Folge war ein grausamer Brechdurchfall, der mich 2-3 Tage außer Gefecht setzte.

Meine Lösung bei Reisen durch Indien ist es nach Möglichkeit auf chinesisches Essen auszuweichen. Das gibt es in allen größeren Städten. "chicken fried rice" hieß mein Favorit.

Ansonsten frisches Obst. Toastbrot mit Butter, Joghurt und Lassi (Joghurtgetränk).

Zur Wasserentkeimung ist es ratsam auf ein Entkeimungsmittel zurückzugreifen. Mittel mit Chlor-Komponente sind schneller und daher praktikabler. Mittel mit Silber macht das Wasser länger haltbar. Dauert aber auch länger bis das Wasser trinkbar ist. Es gibt auch Mittelchen die beides enthalten.

Eher Zentral und Küste, Küste mehr Fisch in den Gerichten Zentral eher nur mit Fleisch aber in der regel überall mehr Gemüse im norden eher auch mal Reis als beilage in süden eher selten.