Welche Auswirkungen bzw. Konsequenzen hat das Kastensystem in Indien für die Bevölkerung dort?

4 Antworten

Wenn du dort in die Kaste der "Unberührbaren" geboren wirst, kannst du nicht aufsteigen. Selbst dann, wenn du durch einen glücklichen Zufall stinkreich wirst, ändert das gar nichts an deiner Kaste. Du wirst immer ein Unberührbarer bleiben und die Leute aus den höheren Kasten lassen es dich auch als reicher Mann spüren, dass du nicht zu ihnen gehörst.

Wer also Unten ist, der bleibt auch unten. Wer oben ist und durch Zufall oder Dummheit plötzlich sehr arm wird, kann durch Fleiß oder Glück wieder aufsteigen. Er wird auch niemals auf die Stufe eines Unberührbaren sinken. Auch wenn beide nichts besitzen, so gibt es dich immer noch ein Unten und Oben.

Gesellschaftliche Ungleichheit

Für "die Bevölkerung", das ist Unsinn, denn es trifft im Allgemeinen "nur" die Kastenlosen, die Parias.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

am schlimmsten finde ich die mangelnde freiheit