Welche Ausrüstung für Pferd und Reiter zum Wanderreiten?

Also welcher Sattel, Zaum etc. sich am besten eignet. Für Reiter welche Art von Schuhen (vermutlich Wanderschuhe?), Hosen etc.

5 Antworten

Den Zaum, der sich im Alltag bewährt hat. Wenn das Pferd gewöhnlich mit einer normalen Trense geritten wir’s, wäre eine Wanderreitrense eine gute Alternative, die sich auch als Halfter benutzen läßt.
Wandersttiefel finde ich zum (auch zum kürzeren) Ausreiten immer sehr praktisch, weil man nie weiß, ob man doch mal absteigen und ein Stück zufuß gehen muß.
Sattel ist eine Frage der Gewohnheit - und des Gepäcks. Ein .Westernsattel bietet eher Möglichkeiten, Taschen und Decken dran zu binden.

das kann man so einfach nicht beantworten, außer dass ein Dressursattel nicht geeignet ist und High Heels für den Reiter auch nicht,

Wanderreiten ist soooooooooooooo ein dehnbarer Begriff. Es gibt Eintageswanderritte oder welche, die mehrere Wochen dauern, es gibt organisierte Wanderritte, bei denen immer ein Hotel angesteuert wird und es gibt unorgansierte Ritte, wo man für sich und das Pferd immer eine Unterkunft suchen muss.

Ich hatte mal eine Bekannte, die Wanderreiterin war. Die organisierte nie etwas vor, sondern ritt einfach los, einmal von Dortmund an die Nordsee und einmal vom Rheinland nach Umbrien.

Wenn du einen Wanderritt machen willst, solltest du dich gründlich in die Materie einlesen. Es gibt jede Menge Literatur darüber und sicherlich auch spezielle Wanderreiterforen. Und am allerbesten schließt du dich erst mal einem von Profis geführten Wanderritt an, bevor du dich alleine auf die Socken machst.

vielseitigkeits- oder wanderreitsattel - mit ringen zur befestigung von satteltaschen.

der sattel muss unbedingt perfekt passen, denn die schabracke wird durch einen gefalteten woilach ersetzt, der natürlich nicht vom gurt gehalten wird.

satteltaschen mit dem entsprechenden inhalt - inklusive beschlagswerkzeug (auch bei barhufern!) und erste-hilfe-set für reiter UND pferd.

der reiter sollte eine bequeme wanderreithose im jodpur-schnitt tragen, einen sehr bequemen helm, reithandschuhe und es empfehlen sich hiking-schuhe, dazu muss man die passenden socken haben, um sich keine blasen zu scheuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kuck mal bei Krämer auf der Website da gibt es die Kate Kurie wanderreiten da findest du bestimmt was

Einen Sattel mit großer Auflagefläche oder einen Westernsattel elastischer bauchgurt damit der sattel gut hält

Baroque  14.05.2022, 08:43

Elastische Gurte sind nicht pferdefreundlich. Das macht sich bei mehreren Stunden Sattel tragen noch mehr bemerkbar als bei kurzer Verwendung.