Welche Ausgabe vom Hobbit kaufen?

3 Antworten

Der Hobbit wird von Klett Cotta herausgegeben und ist immer von Wolfgang Krege übersetzt.

Der kleine Hobbit wird von dtv herausgegeben und ist von Walter Scherf übersetzt.

Ich verstehe aber nicht, was du mit Wolfgang Krege hast. Er ist ein guter Übersetzer, er hat auch das Silmarillion übersetzt. Nur weil er auf Verlagswunsch den Herrn in der Übersetzung etwas moderner gehalten hat, heißt das doch nicht, dass man alle Übersetzungen von ihm meiden soll.

In einigen Aspekten ist die Herr der Ringe Übersetzung von Krege sogar besser als die von Carroux.

Auch im Hobbit gibt es Stellen, die man sicher anders hätte übersetzen können, aber Scherf hat mehr gekürzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

Ja, die Fassung mit Alan Lee ist leider auch die mit Krege. Gibt noch eine sehr schöne Fassung, die in Leder gebunden ist, die ist allerdings auch dementsprechend teuer.

Hallo,

die Ausgabe mit den Ilustration von Alan Lee, die im Klett Cotta Verlag unter ISBN 978-3-608-93800-5 erschienen ist wurde von Wolfgang Kerge übersetzt. Postum wurde die Kerge Übersetzung 2012 noch in Details angepasst.

https://www.klett-cotta.de/buch/Der_Hobbit/Der_Hobbit_oder_Hin_und_zurueck/5787

Ich habe auch die Scherf Übersetzung gelesen (1957) und muss sagen, dass mir Kerge (1997) deutlich mehr zusagt - Vorallem da einige kleine Patzer und Ungereimtheiten seit 2012 nicht mehr in der Kerge Übersetzung vorkommen.