Komplette Mittelerde Saga?

5 Antworten

Tolkien chronologisch:

Quelle: Helmut W. Pesch (Tolkien-Experte)

  • Das Silmarillion, »Ainulindalë« und »Valaquenta«
  • Das Silmarillion, »Quenta Silmarillion«, Kapitel 1-21
  • Die Kinder Húrins (Erweiterung von Kapitel 21 in Das Silmarillion); ersetzt »Narn i Hîn Húrin« in Nachrichten aus Mittelerde. (Die Geschichte wird fortgeführt in »The Wanderings of Húrin« in The War of the Jewels, The History of Middle-earth, Bd. 11, das leider nicht auf Deutsch erhältlich ist.)
  • Das Silmarillion, »Quenta Silmarillion«, Kapitel 22-23
  • Nachrichten aus Mittelerde, »Von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin« (Erweiterung von Kapitel 23 in Das Silmarillion)
  • Das Silmarillion, »Quenta Silmarillion«, Kapitel 24, und »Akallabêth«
  • Der Herr der Ringe, Anhang A: »Die Númenórischen Könige: Númenor«
  • Nachrichten aus Mittelerde, Teil zwei: Das Zweite Zeitalter
  • Das Silmarillion, »Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter«
  • Nachrichten aus Mittelerde, »Das Verhängnis auf den Schwertelfeldern«
  • Der Herr der Ringe, Anhang A, »Die Númenórischen Könige: Eriador, Arnor und Isildurs Erben«
  • Der Herr der Ringe, Anhang A, »Die Númenórischen Könige: Gondor und die Erben von Anárion«
  • Nachrichten aus Mittelerde, »Die Druédain«, »Die Istari« und »Die Palantiri«
  • Der Herr der Ringe, Anhang A, »Das Haus von Eorl«
  • Nachrichten aus Mittelerde, »Cirion und Eorl«
  • Der Herr der Ringe, Anhang A, »Erzählung von Aragorn und Arwen«
  • Der Herr der Ringe, Anhang A, »Durins Volk«
  • Nachrichten aus Mittelerde, »Die Fahrt zum Erebor« (wird erzählt nach dem Sturz des Herrn der Ringe, bezieht sich aber auf Ereignisse, die dem Geschehen in Der Hobbit vorausgehen)
  • Der Hobbit.
  • Nachrichten aus Mittelerde, »Die Jagd nach dem Ring« (bezieht sich auf Ereignisse, die vor und während der Handlung von Der Herr der Ringe stattfinden)
  • Der Herr der Ringe, Band 1, »Die Gefährten«
  • Nachrichten aus Mittelerde, »Die Schlachten an den Furten des Isen« (bezieht sich auf Ereignisse, die während der Handlung von Der Herr der Ringe stattfinden)
  • Der Herr der Ringe, Band 2, »Die Zwei Türme«, und Band 3, »Die Rückkehr des Königs«
  • Der Herr der Ringe, Anhang B, »Spätere Ereignisse, die Angehörigen der Gemeinschaft des Ringes betreffend«

MfG

Meinst du das silmarillion

Lungorthin
Beitragsersteller

Das auch; aber ich meine es gibt noch mehr Bücher, die auch nicht so bekannt sind aber zu Mittelerde gehören und diese will ich auch chronologisch lesen. Vokalem erst einmal wissen welche das genau sind...

Es gibt noch den Hobbit...er ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe

Sonst weiß ich nichts

Wikipedia weiß es! Aber eigentlich kann man sagen, so gut wie alles, was Tolkien geschrieben hat, spielt in Mittelerde (wenn nicht sogar alles). Wie gesagt: Wikipedia weiß es!

Garlond  25.01.2015, 09:56

Ähm nein....

  • Roverrandom
  • Briefe vom Weihnachtsmann
  • Herr Glück
  • Blatt von Tüftler
  • Bauer Giles von Ham
  • Der Schmied von Großholzingen
  • Sigurd und Gudrun
  • King Arthur

alles nicht in Mittelerde

summersweden  25.01.2015, 15:21
@Garlond

Ich hab ja geschrieben so gut wie alles (wenn man mal von der kleinen Beifügung absieht).

Das kannst du doch alles in aller Breite auf Wikipedia nachlesen.