Welche Ausbildunsberufe kommen Infrage?

8 Antworten

Die Frage dürfte sein, welche Ausbildungsberufe nicht krisensicher sind. Viele sind es jedenfalls nicht.

Du solltest dich an deinen Interessen orientieren. Einen Beruf suchen, der deinen Neigungen entspricht.

Baris030
Beitragsersteller

Neigung ja aber im Leben ist nicht alles Spaß haben

Geraldianer  13.09.2022, 21:39
@Baris030

Ja, aber jeder hat Stärken und Schwächen. Der eine ist gut im Rechnen, der andere in Deutsch. Und wenn du etwas machen kannst, das dir liegt, wirst du auch erfolgreich sein. Es geht ja auch darum, Arbeiten zu vermeiden, die dir nicht gefallen.

Kommt auf deine Interessen an. Wenn dich Technik interessiert, wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker zum Beispiel eine gute langfristige Wahl. Diese werden mittlerweile nahezu überall benötigt und das wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern.

Aber auch sowas wie soziale Arbeit ist systemrelevant und wird auch nicht so schnell wegautomatisiert werden.

Notar. Immobilien werden immer gebaut, verkauft, vererbt...

Gestorben wird auch zuverlässig, Stichwort Testament. Dann noch die angehängte Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht.

Alles was mit Bestattungen zusammen hängt.

Pflegeberufe, Ärzte, Krankenschwestern, Pädagogen, Psychologen, Landschaftsgärtner, Schweißer, Fliesenleger, Maurer, Dachdecker, Frisöre, Kassierer, Rechtsanwälte uvm.

Aber wenn ich noch mal geboren werde, dann werde ich bestimmt Notar.

Alle Art von Pflegeausbildungen, Pflege wird immer gebraucht, im Krankenhaus, in verschiedenen Heimen, Tagespflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten, in der Bundeswehr usw.

Sterben wird auch nie out, auch der Bestatter wird gebraucht und ist systemrelevant.

Die Feuerwehr würde sich genauso über Zuwachs freuen wie die Polizei oder manche städtische Ämter zb das Jugendamt.

Auch das Handwerk sucht, Dachdecker ist relativ krisensicher, genauso wie der Anlagenmechaniker, Beton/Stahlbetonbauer, Mechatroniker usw.

  • Gas/Wasser Installateur
  • Elektriker
  • Kaufmännische Berufe
  • Landwirt, Gärtner
  • Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker
  • Pfleger
  • uvm.

Handwerk hat goldenen Boden, kannst eigentlich kaum nen falschen Beruf wählen, alle suchen.