Welche Aufgaben hat ein Küchenverkäufer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigene Erfahrung hab ich da nicht. Allerdings mussten wir uns eine behindertengerechte Küche bauen lassen und haben da mitbekommen, worum es da geht (da gibt es extra Bestimmungen und Bauteile).

• zuerst brauchst du einen genauen Plan der Küche - so was wie ein Aufmaß - muss man machen; wäre z.B. eigentlich ein Bauzeichner.
  • dann musst du die Küche sinnvoll zusammenstellen - da gehört mehr Überlegung dazu als man denkt. Da geht es um die Wege zu A und B, die man an was kommt, wie hoch die Tische, Arbeitsplatten und Schränke sein müssen und dürfen - viel zu überlegen.
  • dazu sollte es noch gut aussehen - also auch ein bisschen Innenarchitekt
  • am Schluss müssen die Geräte sinnvoll ausgesucht und zusammengestellt werden.

Bisher war alles nur Planung - da ist noch nix in der Küche.

• dann muss der letzte Plan gezeichnet werden unter Berücksichtigung der Anschlüsse und alle Möbelstücke müssen immer noch passen. Da darf auch kein Schrank verhindern, dass die Tür aufgeht usw.. Muss recht genau sein, weil der Küchenbauer danach einbaut. Heute gibt es natürlich für das alles Software - aber die ist oft auch recht komplex, wenn es um zentimetergenauen Einbau geht.

Kann mir leicht vorstellen, dass das nicht jeder hinbekommt.

Also meine Küche ist vom Schreiner, nicht einem Möbelhaus. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass es Schreiner gibt, die einfach nur Verkäufer einstellen. In der Regel sind das auch gelernte Möbel- oder Küchenschreiner, die in einer Küchenschreinerei den Verkauf machen.

Jemandem, der in Ika Steckmöbel verkauft, hätte ich die Kohle nie gegeben. Und der verdient auch nicht mehr als jeder andere Verkäufer.

Als ich meine Küche gekauft habe, hat der Verkäufer gefragt wie groß meine Küche ist und wie die ungefähren Maße sind, hat nach meinen Wünschen gefragt, mir Ideen für meine neue Küche gegeben, Empfehlungen für die Oberflächen und Elektrogeräte ausgesprochen.

Anschließend kam der zu mir nach Hause, hat meine Küche genau vermessen, mir einmal am Computer gezeigt wie Küchrnmöbel dann genau in meiner Küche aussehen.

Ich denke du mußt git in Mathematik sein und wert auf Genauigkeit legen.