Ausbildung abbrechen, neu anfangen?

4 Antworten

Wenn du nach der Probezeit kuendigst, kannst du keine Ausbildung im gleichen Beruf mehr machen und auch die angefangene Ausbildung nicht in einem anderen Betrieb fortsetzen. Nach Ablauf der Probezeit kannst du nur noch ordentlich kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz abbrechen oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund - nur einer der beiden genannten ist zulaessig - muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden.

Anders ist es, wenn du nicht kuendigst, sondern mit demAusbildungsbetrieb einen Aufhebungsvertrag schliesst. Danach kannst du die Ausbildung problemlos in einem anderen Betrieb fortsetzen oder die gleiche Ausbildung in einem anderen Betrieb neu beginnen. Das geht aber nur, wenn der alte Ausbildungsbetrieb auch damit einverstanden ist, sonst nicht.

Hi,

du kannst dich an die Berufsberatung der Agenturen für Arbeit wenden und dort über alles sprechen und dich zu deinen Möglichkeiten beraten lassen: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung

Alles Liebe für dich und eine gute Entscheidungsfindung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du die Ausbildung abbrichst, bist Du lebenslang für diesen Beruf gesperrt. Ich nehme an, Du möchtest nur den Ausbildungsbetrieb wechseln. Das ist auch möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

DerCaveman  06.03.2025, 02:28
Du möchtest nur den Ausbildungsbetrieb wechseln. Das ist auch möglich.

Allerdings nicht nach einer Kuendigung durch die Auszubildende, sondern nur nach einem Aufhebungsvertrag. Dem muesste der aktuelle Betrieb aber erst einmal zustimmen. Verpflichtet ist er dazu nicht.

habe eine Ausbildung seit über einem Jahr.

etwa die Stelle, von der du vor 3 Tagen geschrieben hast, dass du gekündigt wurdest?

Irgendwas ist hier entweder nicht nachvollziehbar oder aber da passt was nicht zusammen.

https://www.gutefrage.net/frage/wurde-fristlos-gekuendigt-nach-probezeit-und-volle-kuendigungsschutz

DerCaveman  06.03.2025, 09:20

Nee, den Job von vor 3 Tagen hatte sie ja erst sein 6/7 Monaten, die Ausbildung von heute aber schon ueber 1 Jahr. Da passt wirklich gar nichts zusammen.