Hatten welche von euch auch so eine Drecks Ausbildung wie ich?
Ich habe eine 2 Jährige Ausbildung bei einem Möbelhausgeschäft zum Verkäufer gemacht und es war so, man hat fast den ganzen Tag nur rumgestanden, ab und zu gab es mal so kleine kurze Aufgaben, es kamen nicht viele Kunden und wenn mal welche kamen dann halt Guten Tag, kann ich ihnen weiterhelfen, man wurde von den Anleitern immer dumm angemacht warum man nichts macht obwohl es eh nichts zutun gab und dann wenn man gesagt hat ich werde mir eine Aufgabe suchen hat man von den Anleitern immer eine Drecksarbeit bekommen
Also man hat 9 Stunden gefühlt nur rumgestanden und wurde dumm angemacht also die Zeit war echt komisch, depressiv, anders und beschissen
7 Antworten
Naja, Möbelhäuser sind jetzt nicht unbedingt die arbeitsreichsten Orte. Ich habe eine Freundin, die eine Ausbildung zum Raumausstatter angefangen hat. Sie hat das im zweiten Lehrjahr abgebrochen, weil sie es, wie du, zu langweilig fand und nur dumme Arbeiten machen musste.
Ich denke, dass das in dieser Branche wohl so normal ist.
Außerdem ist es leider auch normal, dass häufig sie Azubis die doofen Aufgaben machen müssen. Da hilft leider nur Ausdauer.
Ja, aber im Gegenteil. In der ersten Lehre wurde man mit Arbeit zugeschissen, überflutet und es musste eine Katastrophe passieren. Das alles zu organisieren war Weiterentwicklung. Habe knapp 11 Kilogramm Körpergewicht verloren damals. 32 Leute hatten wir in der Klasse, am Ende waren wir noch 12. Aber ich musste auch oft genug erfahren wie es ist, zu wenig oder nichts zu tun zu haben und dafür kritisiert zu werden. Normaler Wahnsinn unter Menschen. Meistens dann Beef und hör mir auf. Drecksausbildung, Drecksmenschen, das ist eng gekoppelt. Aber alles hat ein Ende, nicht nur die schlechten Sachen, auch die schönen Sachen. Und dann geht's weiter - Irgendwie.
Ausbildung ist sogut wie immer kacke egal wo. Hauptsache du beendest das Ding nimmst die Bestätigung mit und dann suchst dir was neues.
Warum denn sogut wie immer? Wenn du genug Zeit und Arbeit in die Suche des richtigen Ausbildungsplatzes investierst, warum sollte es dann kacke sein? Ich denke diese Menschen sind einfach zu faul dafür, und Faulheit wird nicht belohnt.
1. Ist das nicht immer so einfach, man findet nicht immer etwas wo man hin kommt oder die schulischen Leistungen langen nicht.
2. Weißt du niemals vorher wie es wirklich ist. Kollegen, Chef allgemein.
3. Es ändert sich auch ständig was. Neue Chef, Kollege etc.
Es heißt nicht umsonst das Lehrejahre nichts tolles sind.
Mit Faulheit kann das zu tun haben muss aber nicht. Hab selber auf der Arbeit aktuell paar Schlaftabletten und die sind teilweise in einer hohen Position. Und ich bin schon lange nicht mehr in der Ausbildung.
Dann redest du von deiner Erfahrung, aber das kannst du nicht verallgemeinern. Außerdem gibt es mehrere Möglichkeiten, die „Kollegen“ vorher kennenzulernen, sei es ein Praktikum o.Ä. Und ich habe noch nie gehört, das es „nicht umsonst heißt, dass Lehrjahre nichts tolles sind“. Ich kenne viele, die diese 3 Jahre (nur?!) sehr geprägt haben, und die vieles daraus mitnehmen konnten. Das geht natürlich nur mit dem richtigen Interesse und in einem guten Unternehmen. Wenn das Arbeitsklima nicht stimmt, hat man auch kein Spaß, das stimmt.
Wie gesagt es trifft nicht auf alle zu, du sprichst hier auch wiederum von deine Erfahrungen. Bei jedem ist das anders. Und 1 oder 2 Wochen Praktikum helfen dir nicht wirklich deine Kollegen richtig kennen zu lernen. Allenfalls Oberflächlich. Wahrscheinlich sprichst du das auch heute mit mehr Lebenserfahrung aus. Ich selbst würde das ganze heute auch anders gehen, in jungen Jahren ist man halt auch ehr nicht naiv und nicht so pflichtbewusst. Heißt ja nicht das er das in Zukunft nicht besser machen kann.
Aber dann war es auch falsch von dir zu sagen, dass die Ausbildung „so gut wie immer kacke ist, egal wo“, das stimmt einfach nicht.
Doch stimmt Ausbildung ist meistens kacke. Das was du erzählst macht einfach kein normaler Mensch. Ausbildung ist immer Mist deswegen ist es ne Ausbildung und kein Job
Ich glaube du bist derjenige von uns beiden, der nicht normal ist. Der Job kann genauso Mist sein wie die Ausbildung. Wie kann man solche Sachen behaupten, die faktisch einfach nicht stimmen. Ich geh jetzt auch nicht mehr darauf ein. Ich bin hier auf der Plattform um was zu lernen, du bewirkst eher das Gegenteil.
2 Meinungen 2 Ansichten sollte man eigentlich wissen das es sowas gibt und tolerieren. Kann halt nicht jeder 👌🏼.
Ich hatte ne schulische Ausbildung mit 2 Praktikas. Konnte mir die Pratikas selbst auswählen ein Praktikum war im Ausland was finanziert wurde. Während der Ausbilungszeit hatten wir Seminare außerhalb der Stadt mit Übernachtung. Wir hatten dann abends einen gedreht. War ne coole schöne Zeit meine Ausbildungszeit.
Ja ich würde damals dazu gezwungen. Es war eine BaE kooperativ zur Kauffrau im Einzelhandel
Vom Arbeitsamt damals und meine Eltern waren voll dafür. Ich hatte keine Entscheidungsfreiheit.
Das stimmt so nicht. Eine Ausbildung beim richtigen Betrieb und im richtigen Gebiet kann auch richtig Spaß machen.