Welchen Job empfehlt ihr weiter?
Vorab mit dem Jobcenter bin ich mega enttäuscht die wollen dass ich weiter meinen Beruf mache aber ich will es nicht.
Ich brauche eure Ideen/Inspirationen
1. Mich interessieren vorallem Leute die zb komplett die Branche gewechselt haben und jetzt super zu frieden sind.
2. Leute die sich im Beruf weiter entwickelt haben und das empfehlen
3. Nenn mir dein Beruf egal was vielleicht interessiere ich mich dafür
Zu mir :
Ich habe Fachabitur
Und eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann Versicherungen/Finanzen
Was mir gefällt:
Der Kundenservice : Kunden weiterhelfen, die die Zeit oder das Wissen nicht haben
Der Austausch mit Kunden online oder offline, bin immer erfreut wenn Kunden auch in die Filliale kommen zur Beratung
Was mich zum Aufhören gebracht hat:
-Provisonsbasis : jeder Verkäufer weiß was ich damit meine die Zahlen müssen stimmen man versucht mehr zu verkaufen als benötigt um über die Runden zu kommen(schlechtes Gewissen etc)
- ich möchte keine Provision, sondern festgehalt und keine verkäuferische Tätigkeit, eher in Richtung Beratung/ Hilfeleistung
( als Autoverkäufer würde ich nie arbeiten wollen)
Allgemein: es war kein Fehler die Ausbildung zu machen denn ich bin jung das war meine erste.
Ich habe gelernt das klassischer Verkauf nichts für mich ist.Aber mein Chef hat gesagt ich bin sehr Serviceorientiert (aber nur mit Service verdient man nichts ^^)
Ich solle etwas in die Richtung gehen
5 Antworten
Für das JobCenter geht es um die Statistik. Die wollen dich in deinem Job halten, sodass du nicht in die Statistik gerätst und sauber wechseln kannst, oder möglichst fix wieder irgendwo reinbekommen, wo du nicht unbedingt hin willst.
Schau nach Call-Centern oder Banken mit entsprechenden Service-Stellen. Oder im Freizeitpark. Irgendwas wofür du dich interessierst, wird auch einen Kundenservice haben.
Mit einer kaufmännischen Ausbildung kannst du eigentlich jegliche Art von kaufmännischen Sachen machen. Ich bin zB gelernte Reiseverkehrskauffrau und habe immer die Beratung geliebt. Dann habe ich komplett gewechselt und bin jetzt im öffentlichen Dienst in einem Studentenwerk und berate dort Studierende. Auch in Verwaltungen und als Sachbearbeiter gibt es viele Stellen, wo man beraten und serviceorientiert sein muss. Da kannst du dein Potenzial ausspielen.
Bildungsgutschein, begründe deine Umschulung. Bestehe auf den Gutschein und mache es.
Wenn du eine Ausbildung machen willst und eine Wohnung hast, Grundsicherung beantragen.
Bei welcher Firma hast du die Ausbildung gemacht? Ich wollte die selbe Ausbildung bei axa machen mit meinem fachabi um in Zukunft auch viel Geld zu verdienen, würdest du es nicht weiter empfehlen?
Es ist in der Versicherungsbranche extrem nur dir überlassen was du verdienen kannst.
Wenn deine Frustrationsschwelle hoch ist , das bedeutet Niederlagen machen dir nichts aus und du lernst davon, dann ist der Job was für dich.
Wenn du die anfänglichen Niederlagen verkraftest sollte dann langsam erfolge kommen dann musst du am ball bleiben und konstant sein.
Du wirst nur erfolgreich wenn du Vertrauen und Sypmatie aufbauen kannst beim Kunden und ohne die 2 Dinge wird es nie was.(habs nicht geschafft)
Es passiert ultra selten dass mal ein Kunde in die Agentur kommt und eine Versicherung abschließt man muss selber immer aktiv sein.
Bei welcher Firma du die Ausbildung machts ist egal am besten Allianz wegen dem Image usw aber muss nicht sein denn am Ende sind es deine Verkäufer Skills die du lernen musst.
Das große Geld wirst du da nicht finden.
Realistisch gesehen verdienen die meisten nach ca 5 Jahren Berufserfahrung 3 k netto das weìß ich da auch andere bei uns in der agentur darüber geredet haben und quasi austauschen wie man mehr und besser verdienen könnte.
Kurz und Knapp:
1.Charakter und Sympatie(extrovertiert)
2. Power (über mehrere Jahre )
Mal um die Ecke denken
Mit Deinen Voraussetzungen wäre bestimmt auch der Job des Einkäufers interessant für Dich.