Welche Art von Pfeilen sollte man sich für einen Bogen kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brokkolipower,

schön, dass du dich für Bogenschießen interessierst.

Lass uns mal ganz vorne anfangen. Hast du denn jmd. der dir zeigt wie man schießt? Hast du einen Verein in der Nähe? Das Bogenschießen an sich ist nicht soooo schwer, aber man sollte erfahrene Mitschützen haben, die dir die Technik zeigen und dich bei Bedarf korrigieren.

Falls du den Bogen bereits gekauft hast schicke ihn wieder zurück. Für den Anfang rate ich dir einen Mietbogen zu besorgen. Das sind i.d.R. Take-Down-Recurves - das bedeutet man kann die Wurfarme abnehmen - bei denen ein Wechsel der Wurfarme und damit die Erhöhung des Zuggewichts oft im Mietpreis enthalten ist. So kannst du dich langsam an dein Wohlfühlgewicht heranarbeiten ohne hunderte von Euro investieren zu müssen. Häufig haben auch Vereine Bögen die sie neuen Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Dann solltest du im Verein / Turnieren / oder was auch immer mal ein paar verschiedene Bögen Probeschießen. Hier geht es nicht nur um Recurve-, Reiter- oder Langbogen sondern auch verschiedene Hersteller und Ausführungen (z. B. olymp. und Jagdrecurve). Jeder Bogen verhält sich anders und den idealen für dich findest du nur durch ausprobieren.

Nun zu den Pfeilen:

  1. Fiberglas - ist Kinderspielzeug und taugt nur zum Bogenfischen (das ist in D verboten); ich rate dir dieses Schaftmaterial einfach zu ignorieren

  2. Holz - sehr traditionell, wird oft auf Lang-, Reiter- und Primitivbögen geschossen; gehen bei harten Treffern (Baum, Stein,...) schnell zu Bruch und erfordern einiges an Know-How und Arbeit um Pfeile mit gleichen Parametern zu bauen

  3. Alu - ist als Pfeilmaterial recht gut und günstig, habe ich auch lange auf meinem Recurve geschossen bevor ich auf Carbon umgestiegen bin; bei harten Treffern kann der Schaft verbiegen, wenn du das nicht gleich merkst wunderst du dich nur warum du nicht mehr triffst obwohl du nichts "falsch" machst (ging mir mal ein ganzes Turnier lang so ^^)

  4. Carbon - halte ich für das beste Pfeilmaterial, preislich geben sich Alu und Carbon auch nichts mehr, wenn du den richtigen Schaft findest (z. B. Easton Powerflight für ca. 3,50 - 3,90 EUR/Schaft); bei Carbon gibt es nur ganz oder kaputt, verbogene und krumme Pfeile wirst du hier nicht haben; solltest du 3D schießen wollen, dann sind Carbonis auch extrem haltbar (so lange du nicht die "Hallen-Stecknadeln" schießt) und stecken auch gut den ein oder anderen Baum-, Stein oder Sonstwas-Treffer weg.

Wenn du weitere Infos brauchst sag Bescheid.

Gruß Chang

Brokkolipower
Beitragsersteller

vielen dank als erstes dafür das du dir so viel mühe für einen so langen text gegeben hast. ich habe von meinem Opa erklärt bekommen, wie man richtig mit Pfeil und Bogen schießt, ich habe es auf einem Fest namens Spektakulum einmal genauer erklärt bekommen. Den Bogen habe ich noch nicht bestellt, ich habe ihn auf bogensportwelt.de gefunden, es ist ein Tipp und ein Bestseller. Ich bin noch nicht in einem Verein, möchte demnächst aber in einen gehen, dort kann ich dann ja erst mal verschiedene Bögen ausprobieren. Ich habe hier noch den Link zu dem Bogen:

http://www.bogensportwelt.de/TIPP-SET-RAGIM-Wildcat-62-70-Zoll-14-40lbs-Take-Down-Recurvebogen

changlebob  17.06.2014, 15:25
@Brokkolipower

Hi,

bei 150 EUR fangen brauchbare Bögen an, der Ragim Wildcat ist ein Billigbogen, ich persönlich halte von dem Ding überhaupt nichts.

Ich möchte dir ans Herz legen erst in den Verein zu gehen, spart dir Geld und Nerven. Mit Bogenkauf ist es nicht getan, der Pfeil muss auf deine Auszugslänge und den Bogen angepasst werden, da hilft dir nur Erfahrung und testen.

Du bist nicht zufällig aus dem Raum KA irgendwo, oder?

Brokkolipower
Beitragsersteller
@changlebob

ich hab mich jetzt umentschieden, ich baue mir meinen eigenen Bogen. Damit zu schießen ist sicher ein deutlich besseres gefühl las mit einem gekauften zu schießen, außerdem bringt es spaß ihn zu bauen. Ich habe mich, weil dies mein neues Hobby ist, in einem Bogenbaukurs für die Sommerferien angemeldet. Da kann ich mir dann meinen eigenen bogen bauen.

Brokkolipower
Beitragsersteller

und eine Frage hätte ich noch: wenn der Bogen schlecht ist, kennst du/sie einen Bogen der maximal 150€ kostet?

Ich habe schon einen passenden Bogen gefunden, aber ich weiß noch nicht welche Pfeile ich mir dazu holen sollte. Wie hast du den gefunden?

In einem Internet Katalog - vergiss es!

Ein Bogen muss in Körpergröße und Zuggewicht zu dir passen, hier kannst du das feststellen:

http://bogensport-lippe.de.tl/Bogenkauf_Info.htm

Jeder Recurvebogen benötigt einen passenden Pfeil, sonst "schießt du um die Ecke"...

Also: In einen Verein und dich dort beraten lassen.

Man braucht deine Körpergröße, Armlänge, Zuglänge, Pfeillänge... dann kann man weiterrechnen... und für deine Kraft den richtigen Bogen finden.

Brokkolipower
Beitragsersteller

vielen Dank, den Bogen hab ich auf BogenSportWelt.de gefunden

Brokkolipower
Beitragsersteller
@changlebob

link hab ich auf dir in einem Kommentar auf deine Antwort gegeben

Mein Vorposter hat recht - für jeden Bogen gibt es individuelle Spitzen... Geh in einen Verein und lerne den Umgang mit der Waffe.

Privat ist das eh viel zu gefährlich. Vor allem wenn man Anfänger ist.

Brokkolipower
Beitragsersteller

ich glaube ich auch das es verboten ist in der Öffentlichkeit mit einem echten Bogen und echten Pfeilen zu schießen, weil das zu gefährlich ist. aber dabei hab ich auch an einen verein gedacht

changlebob  17.06.2014, 09:48
@Brokkolipower

Der Umgang mit dem Bogen ist nicht überdurchschnittlich gefährlich, man sollte jedoch den Kopf einschalten.

Grundsätzlich ist das Bogenschießen in D überall erlaubt, selbstverständlich muss der Grundstücksbesitzer (auf dem geschossen werden soll) auch einverstanden sein. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass niemand verletzt werden kann (Backstopp, Pfeilfangnetz, usw.)

Es empfiehlt sich in einen Verein zu gehen, da hier für entsprechende Sicherheit gesorgt wurde und dir der Umgang mit dem SPORTGERÄT (als solches wird es in D nämlich betrachtet) Bogen vermittelt werden kann.