Probleme mit meinen Pfeilen beim Bogenschießen.

3 Antworten

Hi,

ich kann dir nur raten, nimm die Fiberglaspfeile und schmeiße sie weg.

Es gibt Carbon- und Carbon-Pfeile. Je nachdem welche du hattest war das ein minderwertiges Produkt. Du solltest dir die Hunting-Schäfte von Carbon Express, Easton oder Gold Tip ansehen. Die sind stabil und taugen was.

Ich selbst schieße auf meinem 56lbs Recurve den Easton PowerFlight und bin sehr zufrieden. Bei deinen 25lbs würde ich dir die CarbonExpress Predator II in einem weichen Spine empfehlen.

Dann musst du halt noch schauen welche Schäfte genau, wie schwer die Spitze, usw.

Das "Bogenfliegen" komt davon, dass der Spine nicht passt. Die Pfeile müssten auf der Scheibe dann auch entweder zu weit rechts oder links stecken.

Hast du jmd. der dir bei der richtigen Pfeilauswahl helfen kann? Ansonsten empfehle ich dir mal zur Paderbow oder einer anderen Bogenmesse zu gehen und dich zu informieren. Auch solltest du dir einen Verein (wenn du das nicht schon hast) suchen und dir hier die Grundsätze des Bogenschießens zeigen lassen.

Aber nochmal... Fiberglas ist kein gutes Pfeilmaterial, das ist Schrott.

Bei Fragen helf ich gerne weiter.

Gruß Chang

Georg63  27.11.2014, 12:32
Fiberglas ist kein gutes Pfeilmaterial, das ist Schrott

so isses

Das Gewicht der Pfeile kann durchaus dafür verantwortlich sein, ist jedoch unwahrscheinlich. 25 Lbs sind jedoch nicht gerade viel. Es kann aber sein dass die Pfeile zu lang/kurz sind.

Schreib doch mal die genauen Daten des Bogens, Der Pfeile und was du genau unter einem "komischen Bogen" verstehst.

DerLorz
Beitragsersteller

http://www.bogensportwelt.de/SET-RAGIM-Fox-62-Zoll-20-60-lbs-Langbogen

Diesen Bogen mit 25lbs Zugspannung.

Und unter einem komischen "Bogen" meine ich das die Pfeile in der Luft eine Art Bogen fliegen, und komisch in der Luft schlenkern.

Und falls es tatsächlich an der Länge liegen sollte, dann womöglich, das sie zu kurz sind. Allerdings habe ich gelesen, das der Pfeil nur ganz wenig vorne überstehen darf. Was bei den 26 Zoll Fiberglaspfeilen momentan der Fall ist.

Schieß bei einem Langbogen mit Holzpfeilen. Und ja langbögen haben nicht so viel auf denn Kasten wie zbs. Reiterbögen, ist ja logisch:D