Was für eine Art Bogen handelt es sich hier?

Kikyos Bogen - (kaufen, Bogen)

6 Antworten

Kann man nicht sagen, da in Animes nicht immer alles wahrheitsgetreu und sauber gezeichnet ist

Allerdings könnte das einem sogenannten Yumi, einem traditionellen japanischen Bogen für Kyudo (japanisches Bogenschießen) sehr nahe kommen.

Nicht erschrecken, so ein Yumi ist verdammt teuer ;-) Liegt auch daran, dass man nur ernstzunehmende Yumi bekommt, während andere Bögen teilweise von haarsträubender Qualität sind (Marksman Pseudo-Englisch-Langbogen aus Rattan/Manau-Faser)

Die Besonderheit beim Yumi ist, dass es sich um einen Recurve-Bogen handelt, der zum Einen für Recurve-Verhältnisse extrem lang ist, zum Anderen asymmetrisch aufgebaut ist (oben deutlich länger als unten). Außerdem hat er, wie z.B. auch englische Langbögen, kein Schussfenster/Pfeilauflage, was ihn beidhändig schießbar macht. Allzu tief stecke ich in der Kyudo-Materie nicht drin, meine aber sogar, dass man dort sogar immer abwechselnd über links und über rechts schießt, weil es zum Einen im Wettbewerb interessanter ist (die Seite mit dem dominanten Auge ist immer einfacher zu schießen) und zum Anderen weil man so verhinden will, dass die Großmeister dieses Sports allzu viele Pfeile spalten (Robin Hood Schuss)

LenaSchmidt  01.05.2016, 22:51

Ich weiß das kommt spät aber da muss ich trotzdem was zu sagen. links/rechts wird niemals geschossen, ausschließlich rechts, da Kyudo vom Formationsschießen kommt. Und Pfeile spalten hab ich noch niemanden sehen, trotz höheren Dan-Graden. Die besten bei uns haben vlt. ne Trefferquote von um  die 50-60%.

Das ist ein Anime, da sind (vor allem) die Waffen nicht immer Wahrheitsgetreu gezeichnet.

Sieht ein wenig nach einem Reiterbogen aus.

Der japanische Langbogen (yumi) wird beim Kyudo benutzt. Man erkennt hier an dem Bild, dass sich der Bogen nach dem Abschuss weitergedreht hat, so dass jetzt die Sehne außerhalb des Armes liegt. Das ist eine gewollte Bewegung. Beim Kriegsbogen, der kleiner und deutlich stärker war, hat man den Bogen nicht so weitergedreht. Damit waren bis zu 10 Schüsse pro Minute möglich... genki de (etwa: "Bleib gesund")

Bögen in Japan ab 200 € - hier in Europa deutlich teurer...

kauf dir takedown-recurve-einzelsteile und das mittelteil einfach sehr lang und baus dir zusammen^^ ob sich damit dann gut schießen lässt ist zu bezweifeln

changlebob  07.01.2014, 13:23

Das ist nicht so ohne weiteres möglich und man muss wissen auf was zu achten ist.