Spine Wert für Pfeile?

1 Antwort

Hallo Isabella513,

die Auszugslänge ist für den Spine eher nicht von Bedeutung. Für einen 22lbs-Recurve bzw. mit ca. 19,5lbs auf den Fingern sollten Carbonpfeile mit einem Spine von ca. 1200-1300 gut funktionieren. Und zwar mit einem Spitzengewicht von 90 Grain und Kunststofffedern. Sobald das Spitzengewicht schwerer wird oder unbedingt schwerere Naturfedern verklebt werden sollen, kann sich alles verschieben.

Du fragtest nach einer Marke. Die Pfeile sollen gut und selbstverständlich auch billig sein. Wünsche dieser Art haben garantiert der Großteil aller Bogenschützen 😉 Grundsätzlich sind Carbonpfeile sehr moderne Pfeile und daher erst mal auch gut. Jaaaa, sicher, natürlich bekommt man bei höheren Preisen in aller Regel auch noch bessere Pfeile. Mit immer engeren Fertigungstoleranzen, die (weit) Fortgeschrittene auch in höhere Ringzahlen umsetzen können. Aber in der Regel sind auch günstige Carbonpfeile so gut, dass auch fortgeschrittene Anfänger damit gute Ergebnisse schießen können.

Wenn ich dich aufgrund deiner Frage einschätzen müsste würde ich meinen, dass bei dir die ganz große Bogenerfahrung noch nicht so ganz vorhanden ist. Das soll keinesfalls abwertend sein und ich kann mich ja auch irren. Aber ich würde dir raten, dich an einen Fachhändler zu wenden. Mit dem klärst du dann die Frage, welcher Pfeil besonders leicht ist, damit er bei relativ geringen 19,4lbs auch noch akzeptabel schnell fliegt. Was dir letztendlich beim besseren Treffen helfen wird. Ein schnellerer Pfeil fliegt mit einer flacheren Flugkurve. Vor allem wenn du ohne Visier schießt, ist ein schnellerer (leichter)Pfeil für dich wichtiger als als ein besonders stabiler (schwerer).

Ob ein Spine nun passt oder nicht, kann nur ein Ausschießen klären. Und dabei ist wieder entscheidend, wie gut die Schießtechnik ist. Ein schlechtes Lösen lässt einen Pfeil steifer reagieren, mit einem guten Lösen mit lockeren Fingern und ausgeprägter Rückenspannung wird derselbe Pfeil weicher reagieren. Aber meine o.g. Empfehlung sollte erst mal gut funktionieren.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isabella513
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen :))

Bogenfreund  17.10.2022, 17:17
@Isabella513

Gerne doch. Habe immer die Befürchtung, dass meine Antworten schnell mal etwas lang werden. Aber wenn es für dich gut war, dann ist es ja o.k. 😉