Bogen von Katniss Everdeen! (Tribute von Panem)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe ich recht in der Annahme, dass du noch nie einen Bogen in der Hand hattest?

Also erst mal um was für einen Bogen handelt es sich? Ich hab zwar die Filme nicht gesehen, aber genug Vorschau-Trailer und Bilder um sagen zu können, dass es sich um einen Recurve-Bogen handelt. Also nix Langbogen. Recurves sind etwas kürzer und im abgespannten Zustand an den Spitzen stark nach vorne gebogen. Sie sind deshalb aufwendiger herzustellen, als Langbögen, schießen aber auch schneller, fester und weiter bei weniger Kraftaufwand des Schützen beim Ziehen. Wobei der auf einigen Bildern für einen Recurve auch was komisch aussieht (im Zweifel ein Deflex/Reflex-Langbogen, also ein Langbogen, der schon leichte Anflüge von Recurve hat, aber so getragen sieht er eindeutig nach Recurve aus)

Der Bogen selbst wird ein Designer-Fantasieprodukt sein, ähnlich dem Bogen von Arrow (dazu hab ich letztens hier auch schon mal eine Frage beantwortet). Zum Schießen solltest du dich also auf "so ähnlich" einlassen.

Was so ähnlich aussieht und für kleines Geld was taugt sind z.B. der Buck Trail Antelope, ein einteiliger Recurve (also Griffstück und Wurfarme am Stück) und der Bearpaw Hard Hunter, ein Takedown (mehrteiliger Recurve, das Mittelstück mit dem Griff und die Wurfarme können auseinandergeschraubt werden, um die Wurfarme gegen schwächere oder stärkere zu tauschen, je nachdem, wer gerade schießt oder wie deine Fortschritte sind - die Wurfarme sind vom Ragim Impala, robuste, gute, preiswerte Massenware, aber das Mittelstück ist besser als beim Impala). Beide kosten um die 150 Euro nur der Bogen. Beides sind Bögen, die es als verschiedene Ausführungen für Links- und Rechtshand-Schützen gibt. Das hat aber nichts damit zu tun, ob du Links- oder Rechtshänder bist, sondern welches dein dominantes Auge ist. Es gibt diverse Anleitungen im Internet, wie du das testen kannst. Aber meist ist das Auge dominant wie die Hand, mit der du auch arbeitest.

Was noch fehlt, ist eine Sehne (falls nicht mitgeliefert - in der Regel ja aber bei manchen Händlern muss man die explizit mitbestellen!), eine Spannschnur (man muss alle Bögen außer sogenannten Compounds, das sind die mit den Umlenkrollen, bei längerer Nichtbenutzung abspannen, damit sie nicht ausleiern, und Recurves kann man nur mit Spannschnur auf- und abspannen), Schutzausrüstung (Armschutz, Schießhandschuh für die Hand, die die Sehne zieht), Pfeile (und zwar einige davon, du wirst am Anfang einige unauffindbar verschießen - und am Besten gleich noch ein paar passende Spitzen und eine Packung Uhu Endfest 300 mitbestellen, die billigen Fertigpfeile verlieren schon mal ihre Spitzen), Köcher, ein Messgerät für die Standhöhe des Bogens und nicht zuletzt auch eine Zielscheibe samt Zielscheibenständer und Ziel-Auflagen. Und je nachdem, wo du schießen willst, noch ein Pfeilfangnetz samt Ständer.

Das ganze Drumherum kann schon mal das Doppelte von einem tauglichen Einsteigerbogen kosten.

Und jetzt willst du mit dem ganzen teuren Zeugs rumspielen, also schießen. Vorher solltest du dir aber mal zeigen lassen, wie das geht, von jemandem, der sich mit sowas auskennt. Ansonsten kann ich dir garantieren, dass du am Ende des Tages keine Pfeile mehr hast, weil die hoffnungslos unkontrolliert ins Grüne gefeuert hast, dafür aber umso mehr Schmerzen, weil du dir ständig die Sehne gegen den Unterarm gefeuert hast und von der falschen Armhaltung tierische Gelenkschmerzen in Schulter und Arm bekommst.

Traditionelle Schützen, die nicht mit olympischen Bögen (Recurve aus Kohlefaser) oder Compounds rumfuchteln, haben es zwar in den meisten Vereinen schwer, aber es gibt viele Anbieter, die Seminare zu traditionellem Bogenschießen anbieten. Wenn du damit anfangen willst, mach auf jeden Fall so ein Seminar mit.

changlebob  09.01.2014, 11:23

Hi Volker,

habe gerade nochmal gegoogelt, also es kommt drauf an welchen Bogen sie meint, in der Arena oder am Anfang im Wald auf der Jagd?

Das in der Arena ist ein Recurve-Bogen, im Wald ist ein Langbogen.

Greetz Chang

volker79  09.01.2014, 16:47
@changlebob

Danke für die Ergänzung. Da Recurves etwas besser zu handhaben sind und in guter Qualität einigermaßen günstig zu haben, würd ich dann zur Arena-Variante raten ;-)

lolline2
Beitragsersteller
@volker79

Danke Leute;) ihr habt mir echt geholfen!!!

lolline2
Beitragsersteller
@volker79

Ja ich finde den auch besser, aber der ist nicht aus Holz oder? Weil der so silber ist...

changlebob  11.01.2014, 17:20
@lolline2

So wie der aussieht hat er ein Metallmittelteil.

Gibt aber auch Recurvebögen komplett aus Holz. Ich schieße z. B. eine Black Widow PSA aus Ironwood, ein herrliches Stück Bogen!!!

volker79  11.01.2014, 21:38
@changlebob

Hui der Black Widow sieht ja garnicht mal so übel aus, kostet aber auch gut was. Da darf man auch was Qualität erwarten.

Hab mir die Bilder auch noch mal was näher angeguckt. Der Bogen im Wald ist in der Tat ein Langbogen, und zwar ein ganz schön traditioneller. Kein Schussfenster/Pfeilauflage. Das ist die absolute Königsklasse weil reichlich schwer zu schießen.

Der Bogen aus der Arena, da muss man etwas länger suchen, um die Bilder zu finden, wo das mit dem Silbernen ersichtlich wird. In der Tat sieht das wie ein Metall-Mittelteil aus, die Wurfarme werden aber glasfaserbelegte Holzwurfarme oder Carbon (weil recht dunkel - und Metall-Wurfarme wären dann ja doch etwas zu Sci-Fi selbst für einen Sci-Fi Film ;-)) sein.

Jetzt ist die Frage, wie autentisch muss es sein. Um die 150 Euro plus Zubehör (zu der Materialschlacht um den Bogen herum hatte ich mich ja schon ausgelassen) gibt's ja das Holz-Mittelteil vom Hard Hunter mit den schwarzen Glasfaser-belegten Wurfarmen vom Impala. Preis-Leistung ist einfach nur Knaller, für eien Einsteiger bezahlbar und sogar mit einer Präzision schießbar von der auch viele Fortgeschrittene positiv überrascht sind (vor Allem angesichts des Preises).

Es gibt bei Bogensportwelt tatsächlich Metall-Mittelstücke (allerdings lackiert in verschiedenen Farben) und passende Wurfarme recht preiswert, in wie weit die was taugen, da bin ich auch überfragt.

Autentische Optik und ein Top-Bogen? (Fast) kein Thema, aber sauteuer! Stichwort zum Beispiel Hoyt Grand Prix (Mittelstück alleine über 600 Euro plus noch mal über 600 für die Wurfarme - die dann allerdings große Werbeflächen für den Hersteller sind). Sowas schießt man dann auch mit Alu- oder Carbonpfeilen, die sind auch noch mal richtig teuer, aber wenn man sich so einen Bogen kauft, kommts darauf auch nicht mehr an.

In sofern, warum nicht der Bearpaw Hard Hunter oder der originale Ragim Impala? Die sind für Anfänger bezahlbar, schießen gut, wachsen mit (Wurfarme können gegen stärkere getauscht werden, was zwar imme rnoch teuer aber billiger, als ein neuer Bogen ist) und optisch so einigermaßen kompatibel sowohl zu Katniss Everdeen alsauch zu Merida ;-)

Hallo,

ich habe gerade selber nach Bildern gesucht, da ich gestern den 2. Teil angeschaut habe. Der Bogen den Katniss in Catching Fire in der Arena verwendet, kam mir doch sehr bekannt vor.

Beim ersten teil bin ich mir nicht sicher welche Bögen verwendet werden. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen...

Aber der Bogen im 2. Teil ist sicher ein Buffalo von Hoyt. Ich schieße schon seit Längerem mit diesem Bogen (und geb den auch nicht mehr her ;) ). Das ist ein Takedown-Jagdrecurve (Takedown bedeutet, dass du ihn zerlegen kannst).

Im Film ist er anders lackiert und die Wurfarmschrauben sind verdeckt. Wohl, damit es futuristischer aussieht.

Leider ist der Bogen nicht ganz billig, aber sieh selbst:

dakota-bogensport, jagdbogen/hoyt-jagdbogen/ (Link musste ich löschen)

hier ein Bild aus dem Film, wo der Bogen gut zu erkennen ist:

"http://l1.yimg.com/bt/api/res/1.2/9NukIX1n42QerwaXeL.j3g--/YXBwaWQ9eW5ld3M7cT04NQ--/http://media.zenfs.com/de-DE/blogs/demovies/catching-fire-bilder-28112012-2.jpg"

Wie gesagt, ist nicht ganz billig. Mir war war (und ist) er aber jeden Cent wert.

Wenn Du selbst mit dem Bogenschiessen anfangen möchtest, solltest Du aber auf jeden Fall in einen Verein gehen. Man kann sowohl beim Schiessen als auch beim Einkaufen sehr viel falsch machen... Und dann verlierst Du schnell den Spaß an der Sache. Am Besten, Du machst einen Einsteiger-Kurs mit. Danach solltest Du eine zeitlang einen Leihbogen benutzen (am Besten einen, wo du die Wurfarme wechseln kannst, damit Du nach und nach das Zuggewicht erhöhen kannst, bis du da anggekommen bist, wo du hin willst).

Ich hatte damals mit einen Mietbogen für ein halbes Jahr. Angefangen habe ich mit 26lbs und mich dann in 4lbs-Schritten bis auf 36 lbs gesteigert.

Dann erst habe ich mir einen eigenen Bogen gekauft. Das war dann bereits der Buffalo. Liebe auf den ersten Blick... eine Stunde probegeschossen und dann war ich fast 900€ ärmer... Bogen, Pfeile und Zubehör. Zuggewicht liegt bei ca. 42lbs.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift... kurz: wenn Du schiessen willst, solltest Du es richtig lernen. Alleine geht das nicht. Und beim Bogenkauf nicht unbedingt das billigste nehmen, wer billig kauft, kauft mehrmals...

Hallo,

also wenn du mit dem Bogen wirklich schießen willst, solltest du andere Prioritäten setzten. Bei einem Bogen geht es weniger um das Aussehen als um das mit dem Bogen zurechtkommen und die Qualität der verwendeten Materialien und der Verarbeitung.

Ich rate dir DRINGENST von Billigbögen, die du auf ebay oder Amazon kaufen kannst ab, das ist zu 99 % Schrott und billiges Spielzeug.

Wenn dich das Bogenschießen wirklich interessiert rate ich dir dazu mal einen Verein in der Nähe aufzusuchen. Hier hast du i. d. R. die Möglichkeit einmal ein paar Schnupperstunden mitzumachen und dich mit erfahrenen Schützen über die verschiedenen Bogenarten, Hersteller und Modelle schlau zu machen.

Einfach blind einen billigen Bogen zu kaufen bedeute normalerweise, dass du im Endefekkt zweimal Geld ausgeben musst.

Katniss schießt einen stinknormalen Langbogen. Denke hier findest du ab ca. 150 EUR ein brauchbares Modell, alles drunter ist wie gesagt Schrott.

Vereine und Händle in deiner Nähe findest du auf der Bogensport-Index-Karte bei fA - http://www.free-archers.de/maps/ypsearch.php.

Viel Spass und Erfolg.

Greetz Chang

lolline2
Beitragsersteller

Okay, danke;)

Die Frage ist zwar schon 5 Monate alt aber ich antworte trotzdem mal :)

Ich habe (glaube ich ) eine Nachbildung von dem bogen aus dem film gefunden und kostet auch nur Ca. 50 Euro und ist ein recurve Bogen in schwarz hir der link : http://www.kostka-sport.de/s01.php?cur=eur&sp=de&ag=2&pp=aa&bnr=1060413&konfigwechsel=0&padv=&b_var1=&b_var2=&b_var3=&b_var4=&b_var5=&b_var6=&b_var7=&b_var8=&b_var9=&konfigOption=11

lolline2
Beitragsersteller

Der sieht ja ziemlich klasse aus!! Danke und kein Problem, ich freue mich auch über "späte" Antworten ;)

Solche wie Katniss Everdeen hat sind leider sehr sehr teuer, um die 150€. Allerdings kannst du auch etwas günstigere (für Kinder oder Anfänger, reicht ja erstmal) bei ebay oder amazon kaufen :) Hier mal ein Paar Beispiele: http://www.amazon.de/s/ref=sr_hi_2?rh=n%3A16435051%2Cn%3A%2116435121%2Cn%3A248376011&ie=UTF8&qid=1388945679&ajr=2