Welche Art von Fahrradschloss ist das sicherste?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sicherste Fahrradschloss gibt es nicht. Fahrradschösser sind Komprommisse zwischen Gewicht, Handhabbarkeit und Preis. Wenn jemand ausreichend viel krimminelle Energie hat, entsprechendes Werkzeug mitführt und damit umzugehen weiß, wird er jedes Fahrradschloss in weniger als drei Minuten knacken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradschloss

Damit ein Dieb mehr als drei Minuten zum Knacken aufwenden muss, solltest du dir mindestens zwei (in der Bauart verschiedene) solide Schlösser anschaffen (und natürlich auch benutzen).

Tipp:
Wenn du dein Fahrrad dort anschließt, wo andere Fahrräder abgestellt sind, die hochwertiger als dein Rad sind und die zugleich weniger gut gesichert sind, hast du eine gewisse Chance, dass dein Fahrrad noch da ist, wenn du zurückkommst.

https://youtube.com/watch?v=7VTdK8CAQDs youtu.be/7VTdK8CAQDs

Die sichersten sind das Bügelschloss Abus  Granit X Plus oder das Faltschloss Abus Bordo Granit X Plus.

Das Abus Bordo Combo 6100 ist aber auch sehr sicher (ein Level weniger als das Bordo Granit, wohl wegen Zahlenschloss).

Mein Bügelschloss von Abus höchstes Level hat bisher keiner genackt.

Versuche gab es.

Günter

Gute Bügelschlösser, gefolgt von guten Faltschlössern (Abus od. Trelock)