Welche Argumente gibt es GEGEN eine Cannabislegalisierung?

10 Antworten

Cannabis ist eine Einstiegsdroge und würde einen leichter dazu bringen ja zu anderen, härteren Drogen zu sagen.

Außerdem würde eine THC-Regulierung nichts bringen, da es sehr wahrscheinlich weniger bis viel weniger THC geben würde. Da man dann nicht mehr zuverlässig "high" wird, wird man das Interesse an der Droge verlieren und zu härteren Drogen oder zu Cannabis mit mehr THC greifen, was dann wieder illegal wäre und eine höhere Gefahr für Psychosen und ähnliches wäre.

Dazu kommt noch, dass Cannabis dann einfacher für Minderjährige zu beschaffen wäre. Es wäre dann wie mit Spirituosen oder Sachen wie Bier und Wein, es muss nur jemand kaufen, der es kaufen darf. Dass das funktioniert kann ich als 14-Jähriger nur bestätigen. Es passiert nicht selten, dass ich auf Instagram-Storys Fotos von meinen Klassenkameraden sehe, wie sie mit Vodka, Bier und was es alles gibt mit ihren Freunden abhängen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich außerschulisch häufig mit den Themen.

Lacrimis92  29.12.2019, 23:29

Cannabis ist schon länger keine anerkannte Einstiegsdroge mehr als du auf Erden wandelst... Sowas wie Cannabis und Einstiegsdroge ist ja ein biblisch altes Gerücht und schon tausendfach widerlegt 🤦🏻‍♀️

Keine einzige Statistik kann dies belegen

litsavage  30.12.2019, 00:57
@Lacrimis92

Ich habe in erster Linie nur Argumente genannt. Ob sie Sinn ergeben war nicht die Frage.

Jojo26971  11.05.2020, 18:55

Cannabis wäre nicht einfacher zu beschaffen wenn es legalisiert würde. Das ist ja schön, dass du Bilder deiner Kameraden mit Vodka siehst, für mich als 15-Jährigen ist es aber genauso einfach an Cannabis oder LSD zu kommen wie an Bier oder Wein. Außerdem haben andere Länder schon gezeigt, dass durch eine Legalisierung weniger Jugendliche kiffen, einfach weil die Illegalität ein Anreiz für Jugendliche ist. Sie wollen der Gesellschaft sozusagen "den Mittelfinger zeigen". Und du hörst ja von Portugal, welches die liberalste Drogenpolitik in Europa hat, auch nicht ,dass es in Anarchie verfällt, oder?

Der Gestank und die Möglichkeit ungewollt berauscht zu werden sind meines Erachtens als Gründe völlig ausreichend. Es gibt natürlich noch unzählige andere. Aber ich habe keine Lust diese schon wieder aufzuzählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Lacrimis92  29.12.2019, 23:35

Man muss es sehr darauf anlegen um passiv high zu werden...

Hotbox wird benötigt also mehrere leute mit jeweils nem joint in nem sehr kleinen Raum sodas der Raum gesättigt von Rauch wird... Das passiert nicht mal even ungewollt und ausvrrsehen... Dazu muss man sich freiwillig entschließen oder durch Gewalt dzu gezwungen werden

Philippus1990  30.12.2019, 01:35
@Lacrimis92

Ich denke das ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich zum Beispiel bin sehr sensibel und habe mich mal draußen (!) neben jemandem aufgehalten, der gekifft hat, und dabei auch eine Rauchwolke abbekommen. Danach war ich definitiv (leicht) berauscht.

Du kannst jetzt natürlich sagen, dass das Einbildung war. Aber ich weiß, was ich gespürt habe. Und ich kann es auch objektivieren: Ich bin später auf eine Anhöhe geklettert und habe vor mich hingestarrt. Beides ist völlig untypisch für mich. Ich sage nicht, dass das der Normalfall ist. Aber wenn man sehr sensibel ist, ist ein Passivrausch schon möglich. Und darauf habe ich halt keinen Bock.

psychonautik 
Beitragsersteller
 29.12.2019, 23:04

Okay das kann ich verstehen, aber bist du dann auch dafür dass Zigaretten verboten werden sollten oder was sagst du zu denen?

Philippus1990  29.12.2019, 23:06
@psychonautik

Zigarettenrauch stört mich persönlich nicht so. Ich befürworte aber generell einen restriktiveren Umgang mit den legalen Drogen Alkohol und Tabak, etwa im Hinblick auf Werbung und Abgabealter.

Zuvielsalz  30.12.2019, 16:28
@Philippus1990

Wenn du Cannabisrauch draußen riechen solltest, wirst du davon nicht berauscht. Das ist komplett unmöglich

Die beste Antwort könnte in den restlichen 8 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!