Pro/Contra : Schulen modernisieren?

5 Antworten

Hey,

Ich geh in eine Schule mit ziemlich modern ausgestatteten Klassenzimmern (zumindest im neubau) und hab das Glück dass ich viele junge Lehrer hab die selbst relativ gut klar kommen.

ich Erzähle mal was an meiner modernen schule auffällt.

pro:

- abwechslungsreicher dadurch effektiverer Unterricht : schnell mal youtube videos zu dem Thema,  schnell Referate startbereit,  Google bei sonst unklärbaren fragen etc.

- wichtig im späteren Leben: lernt den Umgang damit, besonders bei Referaten.

- umweldschonend: Dokumentenkamera für das laptop macht overheadprojektor-folien überflüssig, Schüler (bzw.  eltern) bekommen durch "email newsletter" die elternbriefe, ne extreme Menge am Papier wird gespart.

con:

- Lehrer überfordert (spreche aus Erfahrung, bei Problemen am Laptop bzw.  mit dem whiteboard muss oft ein Schüler helfen, besonders wenn der Lehrer über 35-40 ist)

- teuer :locker 3000€ pro modernem Klassenzimmer (smart board+ beamer: 2300€, Laptop: 400€, Zubehör 100€, Installation 100€)

- ohne der Technik geht nicht mehr viel: Lehrer haben sich meist ziemlich drauf eingestellt. Und auch die Referate sind alle auf PowerPoint. Wenn nun z.b. bei nem video Der Ton streikt und wir nerds es nicht hinbekommen haben bleibt nur Improvisation und das - veraltete- Buch für den Unterricht

das mit dem Missbrauch durch Schüler kann ich übrigens nicht bestätigen. Jeder weiß dass das was kaputt ist nicht so schnell getauscht wird!

alles in allem führt an modernen Schulen kein Weg vorbei.

LG Niklas

Ich gehe momentan in eine HTL, das ist für Österreich (ausgenommen Uni und FH die höchste Ausbildungsstufe) und unsere Klassenzimmer sind veraltet und das technischste bei uns ist ein Beamer.

Vorteile wäre natürlich abwechslungsreicher Unterricht und Nachteile die Kosten und Einschulung des Personals. Aber du musst auch bedenken das nicht nur Technik hilft. Ich habe Professoren die allesamt Diplomierte Ingenieure oder Doktoren sind, diese Menschen haben etwas besonderes das moderne Klassenzimmer nicht haben, Persönlichkeit. Ich finde zwar dass das Personal modern werden soll und die Klassenzimmer...naja sollten Klassenzimmer bleiben und nicht zu ner Technikshow werden.

Mfg

Pro:

  • den Schülern kann der umgang mit Technik vertraut gemacht werden.
  • Bessere Optik des Unterrichts was ihn interessanter macht

Contra

  • Teuer
  • Kann nicht immer genutzt werden
  • Missbrauch durch Schüler

Contra: Die heutige Jugend verbringt schon genug Zeit mit moderner Technik.
Mit der Hand schreiben etc ist wichtig und sollte nicht ersetzt werden.

Anonym37461  20.12.2015, 22:46

Wir haben moderne Technik und schreiben trzdm. Das eine schließt das andere nicht aus.

Irgendwann wird aber: wohl oder übel, das handschriftliche verschwinden. Allein schon weil die Briefe teurer werden,  viele Formulare nur noch online verfügbar sind und die Technik auf dem Vormarsch ist.

Contra:

Missbrauch durch Schüler

Teuer

Lehrer sind meistens zu blöd dafür

Pro:

besseres lernen durch Visualisierungen

leichteres Präsentieren